Amaranth-Kokos-Lollies
Zutaten für 10 Stück:
- 50 g Alnatura Kokos geraspelt
- 10 g Rohrohrzucker
- 330 g Alnatura Erdnusscreme (ca. 1,5 Gläser)
- 250 g Alnatura Kakaobutter mild
- 2 EL Alnatura Kokosblütensirup
- Meersalz
- 125 g Alnatura Amaranth gepufft
- 2 EL Alnatura Kakao schwach entölt
Zubereitung
1. Kokosraspel mit dem Zucker mischen, in eine beschichtete Pfanne geben und unter ständigem Rühren hellbraun anrösten. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen.
2. 250 g Erdnusscreme (1 Glas), 150 g Kakaobutter, 1,5 EL Kokosblütensirup und 1 Prise Salz in eine Metallschüssel geben und unter gelegentlichem Rühren über dem Wasserbad vollständig schmelzen.
3. Eine Auflaufform (23 cm x 30cm) mit Backpapier auslegen, dabei das Papier an den Ecken so einschneiden, dass auch die Ränder der Form mit Backpapier ausgekleidet sind.
4. Die cremige Erdnuss-Masse in eine größere Schüssel füllen und Amaranth unterheben. Anschließend mit den Händen gut vermengen. Da die Masse sehr klebrig ist, empfehlen wir, Handschuhe zu tragen.
5. Die Erdnuss-Amaranth-Masse in die Auflaufform geben und mit einem flachen Küchenwerkzeug (z. B. Pfannenwender) gleichmäßig verteilen und festdrücken. Form mit Backpapier abdecken und für ca. 1 h 30 min in den Kühlschrank stellen.
6. Für die Glasur die restliche Kakaobutter, Kokosblütensirup, Erdnusscreme und den Kakao unter Rühren über dem Wasserbad schmelzen und beiseitestellen.
7. Die gekühlte Erdnuss-Amaranth-Masse auf ein Schneidebrett legen und nach Belieben in Rechtecke schneiden oder mit einem runden Dessertring (ø 4,5 cm) Kreise ausstechen.
8. Die Stücke vorsichtig auf Holzspieße stecken. Sobald die Glasur leicht angezogen ist, nach Belieben in die Glasur tauchen und mit den Kokosflocken bestreuen.
9. Die Spieße auf einem Backpapier ablegen und im Kühlschrank aushärten lassen.