Frau riecht an Blumen
Frühlingsgefühle liegen in der Luft
Ein froher Frühling? Ist nicht selbstverständlich. Manchmal ist er zu grau, manchmal zu kühl, manchmal zu nass und manchmal zu stressig. Das Gute ist jedoch: Wenn die Frühlingsgefühle ausbleiben, kann man sie sich selbst herbeizaubern – mit den richtigen Düften. So sorgen die Aromen von Ylang-Ylang, Jasmin und Rose für Herzklopfen, der Duft von Bergamotte, Zitrone und Orange für Glückseligkeit und der Geruch von Vetiver, Sandelholz und Patschuli für (Schaffens-)Kraft. Bühne frei für Aromaöle, die uns in Euphorie versetzen, uns beschwingt machen und uns mitten ins Herz treffen – und das im Frühling, Sommer, Herbst wie Winter.

In die saure Zitrone beißen

Sie sehen nicht nur farbenfroh aus, auch ihr Geruch macht uns rundum glücklich: Zitronen, Limetten, Bergamotte und Orangen sind durch und durch Gute-Laune-Früchte. Ihr spritziges Aroma zaubert uns sofort ein Lächeln auf die Lippen und weckt unsere Lebensgeister. Es hebt die Stimmung, schenkt Klarheit, vitalisiert die Sinne. Es aktiviert, erfrischt und motiviert uns. Auch Müdigkeit und miese Laune haben bei diesen Muntermachern keine Chance. Denn ihre aktivierenden und konzentrationsfördernden Eigenschaften machen sie zu einer wahren Energiedusche, die uns beflügelt und belebt und uns zudem neue Lebensenergie schenkt.

Anwendung bei: Stimmungsschwankungen, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Abgeschlagenheit, innerer Unruhe und Blockaden, Stress, Lustlosigkeit
Wirkung: aufmunternd, anregend, aktivierend, erfrischend, belebend, motivierend, konzentrationsfördernd, stimmungsaufhellend, antidepressiv

Blütenregen zum Verlieben

Unter den Blumen ist sie die Königin: die Rose. Dringt ihr zarter Duft an unsere Nase, fühlen wir uns sofort wie im siebten Himmel. Sie gilt nicht umsonst als Aphrodites Lieblingsduft und unangefochtenes Symbol der Liebe. Denn kaum eine andere Blüte schafft es, uns so zu berühren mit ihrem betörenden Aroma wie sie. Sie beflügelt unsere Sinne und öffnet unser Herz, sie inspiriert und harmonisiert. 
Doch auch eine andere Blüte hat die Lizenz zum Verführen: Jasmin. Sie wird in manchen Ländern „Duft der Königin“ genannt, denn Jasminöl ist nicht nur ein sehr kostbares, sondern auch: ein sehr feminin duftendes Öl, das uns wärmt, für Gefühle öffnet und zudem ein starkes Aphrodisiakum ist. Auch vermittelt es ein positives Selbstwertgefühl sowie Schönheit und Attraktivität.
Die dritte florale Verführung im Bunde ist Ylang-Ylang. Das Öl stimmt sinnlich und glücklich, es vermittelt einen Hauch von Luxus und Exotik und birgt ein intensives erotisierendes und aphrodisierendes Potenzial, das unser Herz gleich noch höherschlagen lässt.

Anwendung bei: Lustlosigkeit, Erschöpfung, Stress, Herzschmerz, Kummer, Abgespanntheit, mangelndem Selbstvertrauen, Gleichgültigkeit
Wirkung: harmonisierend, betörend, aphrodisierend, beruhigend, inspirierend, sinnlich anregend

Kraft aus der Tiefe schöpfen

Duftet nach Frühling und kitzelt unsere Abenteuerlust hervor: Sandelholz darf sich stolz „Holz der Könige“ nennen. Es stammt von einem der kostbarsten Bäume, da es erst nach 25 Jahren gewonnen werden kann. Auch mit seinen Stärken kann es punkten: So stimuliert es das Selbstbewusstsein, die Intuition und Kreativität. Es euphorisiert, verleiht Frohsinn und Harmonie, stimmt sinnlich und ist zudem ein starkes Aphrodisiakum. 
Ähnlich anziehend wirkt Patschuli, das ein wichtiges Fixativ in der Parfumherstellung ist, da es Düften Tiefe und Komplexität verleiht. Es wird geschätzt für seine stark erdende und zugleich öffnende Wirkung – und verbreitet eine warme und sinnliche Atmosphäre.
Auch Vetiver ist oft der Basston in Duftkompositionen. Es ist ein Anker, der uns erdet und stabilisiert. Es verbreitet Entspannung und Harmonie, wirkt jedoch auch stark aphrodisierend, weshalb Vetiver uns perfekt durch die Frühlingszeit begleitet.

Anwendung bei: Erschöpfung, Melancholie, Unsicherheit, Unzufriedenheit, Unruhe, Anspannung, Nervosität
Wirkung: betörend, aphrodisierend, beruhigend, inspirierend, sinnlich anregend, ausgleichend, euphorisierend, harmonisierend, erdend
Das könnte Sie auch interessieren: