Beauty Trend: Hanf
Beauty-Trend: Hanf

Hanf liegt voll im Trend – natürlich nicht in Form eines Rauschmittels, sondern bei der Pflege für Haut & Haar. In der Ernährung spielt es ebenfalls eine immer bedeutendere Rolle und wird sogar als "Superfood" gehypt.

Wundermittel Hanf

Was ist Hanf?

Hanf ist eine Nutzpflanze, die zu den vielseitigsten und zugleich ältesten auf der Erde gehört. Die Pflanze wächst, je nach Nährstoffzufuhr, relativ schnell und erreicht eine Höhe von bis zu 5 Metern.

Die einzelnen Bestandteile der Pflanze – Fasern, Blätter, Blüten und Samen – können alle weiterverarbeitet werden. Besonders bedeutend ist die Pflanze gleich für mehrere Wirtschaftszweige - vor allem für die Bau-Branche, die Textil-Branche als auch für die Pharmaindustrie.

In der Herstellung von Hanfkosmetik als auch in der Lebensmittelindustrie werden die Hanfsamen verarbeitet.

Hanfpflanzen

Im Zusammenhang mit Hanf fällt auch oft der Begriff Cannabis, welches das lateinische Wort ist. Die Cannabis-Pflanze gehört zur Gattung der Hanfgewächse. Die weibliche Pflanze enthält THC (=Tetrahydrocannabinol), welches die Drüsen der Pflanze ausscheidet. THC ist dafür bekannt, dass es „high“ macht. In der Medizin gibt es für THC ein breites Anwendungsgebiet. Es wird beispielsweise zur Behandlung von chronischen Schmerzen oder Depressionen angewendet.
Ein anderes Cannabinoid ist CBD (=Cannabidiol), das anders als THC in vielen Ländern nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt. Da es keine psychoaktiven Stoffe enthält, ist der Stoff in Deutschland zugelassen und wird daher auch in der Kosmetikindustrie verwendet.

Gepflegtes Haar durch Hanf

Die Wunderwaffe in der Haarpflege – Hanföl. Das Öl, das aus den Samen der Hanfpflanze gepresst wird, ist in Haarpflege-Produkten eine echte Wohltat für Ihre Mähne. Denn Hanföl sorgt dafür, dass die Haare spürbar geschmeidiger werden und mehr glänzen. Vor allem für Personen mit trockenen Haaren sind die Produkte empfehlenswert. Im Gegensatz zu den meisten herkömmlichen Shampoos, trocknen diese die Haare nicht aus.

Auch auf das Haarwachstum soll das im Hanf enthaltene Vitamin E positiven Einfluss haben und dafür sorgen, dass dieses angeregt wird. Somit beugt es Haarausfall vor. Bei regelmäßiger Haarpflege mit Hanf wird das Haar gesünder und neigt weniger zu Spliss.
Creme & Shampoo mit Hanf

Grundsätzlich verspricht Haarpflege, die Hanf enthält folgende positive Effekte:

  • Geschmeidigeres und glänzenderes Haar
  • Mehr Haarwachstum bzw. Vorbeugung gegen Haarausfall
  • Reduktion von Schuppenbildung
  • Weniger Spliss
  • Gesünderes Haar

Für die extra Portion Pflege:

  • Entweder: Vor dem Waschen: Eine größere Menge Öl in die Kopfhaut und die Haarlängen einmassieren und für ca. 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend Haare wie gewohnt mit Shampoo waschen.
  • Oder: Nach dem Waschen: Eine nur geringe Menge Öl in die Längen der Haare verteilen, vor allem in den Spitzen. Am besten durch Kämmen gleichmäßig verteilen. Nicht auf den Ansatz, denn sonst sehen Ihre Haare fettig aus.

Elexir für schöne Haut

Hanföl in Pflegeprodukten liegt 2020 voll im Trend. Kein Wunder – denn es ist gleich in vielerlei Hinsicht eine gute Wahl.

Hautpflege mit Hanföl…

  • ist ideal für trockene und strapazierte Haut
  • besitzt "Anti-Aging Wirkung"
  • ist eine Wunderwaffe gegen Pickel

Hanföl ist reich an Omega-Fettsäuren. Diese spenden der Haut eine extra Portion Feuchtigkeit. Bei rissiger Haut, die vor allem bei kalten Temperaturen auftritt, kann Hanf nützlich sein. Auch die enthaltenen Mineralstoffe und Vitamine sind eine Wohltat für die Haut.
Ebenso ist eine beachtliche Menge an Gamma-Linolensäure enthalten, die Feuchtigkeit bindet und und so Falten entgegenwirkt. So wird die Haut spürbar geglättet. Außerdem wirkt es entzündungshemmend und antimikrobiell. Kleine Wunden oder auch Pickel heilen damit schneller ab.


Superfood Hanf

Aufgrund seiner hohen Nährstoffdichte gelten die Samen der Hanfpflanze als Superfood. Diese enthalten ungesättigte und damit wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Besonders bei Veganern oder Vegetariern stehen Hanfsamen hoch im Kurs, da Sie einen hohen Proteingehalt haben. Auch Nährstoffe, wie Magnesium, Eisen, Zink und auch Antioxidantien sind enthalten. Kein Wunder, wenn Sie positiven Einfluss auf die Gesundheit haben können. Denn sie stärken das Immunsystem und unterstützen die Ausscheidung von Giftstoffen im Körper.

Die Hanfsamen haben einen nussigen Geschmack und können leicht in die Ernährung integriert werden. Pro Person und Tag werden ca. 2 EL Hanfsamen empfohlen.
Sie können diese z.B. für folgendes verwenden:

  • Müsli
  • Salate
  • Suppen
  • Smoothies oder (Protein)Shakes
  • Pasta-Gerichte
  • Pestos und Brotaufstriche
  • selbstgebackenes Brot
Hanfsamen & Hanföl

Die Samen gibt es auch kalt gepresst als Hanföl. Es eignet sich aufgrund seines mild-nussigen Geschmacks ideal für Salate, Aufstriche oder Dips. Zum Braten ist es nicht geeignet, aber Sie können es nach dem Kochen dem warmen Gericht beimischen.

Neben Öl oder Samen finden Sie bei Müller auch weitere Lebensmittel wie Brot, Müsli, Drinks, Brotaufstriche und Pestos die das Superfood enthalten.

Das könnte Sie auch interessieren: