Superstars der Hautpflege

Im Wirkstoffdschungel kann man sich schnell verirren: Salicylsäure, L-Carnosin und Bakuchiol – was wie aus dem Chemiebaukasten klingt, sind in Wirklichkeit Superhelden, Beauty-Booster und Allroundpflegetalente in Tiegeln und Tuben, die Falten verschwinden lassen, unsere Haut vor Stress schützen und unseren Teint zum Strahlen bringen. Welche Inhaltsstoffe besonders wirksam sind, zu Ihrer Haut passen und in Ihrer Pflegeroutine nicht fehlen sollten? Das verrät unser kleines Lexikon mit den wichtigsten und effektivsten Trend-Wunderwirkstoffen, die die Beautybranche zu bieten hat.


Salicylsäure

Salicylsäure ist ein chemischer Stoff, der nicht umsonst „Pickelkiller“ genannt wird. Dabei kann der Wunderwirkstoff noch sehr viel mehr als Hautunreinheiten bekämpfen: Er lindert nämlich auch juckende und schuppende Haut, indem er abgestorbene Zellen der obersten Hautschicht entfernt und entzündungshemmend wirkt.
Ideal bei: Hautunreinheiten wie Pickeln; fettiger Haut
Superkraft: Pickel bekämpfen, Reizungen lindern
Wow: Salicylsäure unterstützt die Haut dabei, sich schneller zu erneuern
Salicylsäure
Salicylsäure ist der Pickelkiller
Bakuchiol
Bakuchiol in Kombination mit Retinol verwenden
Bakuchiol

Während der Faltenkiller Retinol (auch bekannt als Vitamin A) in aller Munde ist, hat bisher kaum jemand von Bakuchiol gehört. Das muss geändert werden! Denn der Wirkstoff, der in der chinesischen Medizin bereits eine lange Tradition hat, ist ein echtes Kraftpaket: Er regt – ähnlich wie Retinol – die Kollagenbildung an, verfeinert die Textur der Haut und hat zudem entzündungshemmende Eigenschaften. Zum unschlagbaren Beauty-Booster wird Bakuchiol übrigens dann, wenn er in Kombination mit Retinol angewandt wird.

Ideal bei: Falten
Superkraft: Haut verjüngen, Entzündungen mildern
Wow: Bakuchiol stammt aus den Samen der indischen Babchi-Pflanze

L-Carnosin

Es mag zwar künstlich klingen, es ist jedoch naturidentisch. L-Carnosin besteht aus zwei Aminosäuren, die auch in unserem Körper vorkommen und dort Essenzielles bewirken: Sie neutralisieren freie Radikale und schützen die Zellen nachhaltig vor oxidativem Stress. Auch stillt L-Carnosin effektiv den Durst trockener Haut. Das Ergebnis: glatte Haut, die strahlt.

Ideal bei: Falten
Superkraft: Haut verjüngen, Feuchtigkeit spenden
Wow: L-Carnosin verlangsamt die Alterungsprozesse der Haut
L-Carnosin
L-Carnosin besteht aus zwei Aminosäuren
Kalzium
Kalzium stärkt unsere Hautbarriere
Kalzium

Wichtig für die Knochen, aber auch für die Haut: Der Mineralstoff Kalzium stärkt unsere Hautbarriere, die mit zunehmendem Alter dünner wird. Indem man sie mit Kalzium auffüllt, unterstützt man die oberste äußere Schicht der Haut dabei, sich zu erneuern. Auch ihre Abwehr wird verbessert und der Energiestoffwechsel der Haut angeregt.

Ideal bei: Falten
Superkraft: Hautbarriere stärken, Haut erneuern, Feuchtigkeit spenden
Wow: Kalzium ist der am stärksten vertretene Mineralstoff im menschlichen Körper

Weitere Beautystoffe

KURKUMA > Bekannt aus dem Ayurveda und dem Kochtopf, bewirkt Kurkuma auch in der Hautpflege Wunder. Aus zwei Gründen: Es wirkt entzündungshemmend und antioxidativ. Das macht das Gewürz zur Wunderwaffe bei Falten, Hautunreinheiten und Hautirritationen.

BERNSTEINSÄURE > Sie ist der neue Säurestar neben Salicyl- und Glykolsäure. Bernsteinsäure, die natürlich in Bernstein vorkommt, wirkt nicht nur antimikrobiell, sondern auch oxidativ: Sie verteidigt die Haut also vor äußeren Angriffen.

TEE > Nicht nur in der Tasse, auch in der Tube sind Tees echte Glücksbringer. Auf der Haut vor allem durch ihre antioxidative Wirkung. Besonders effektiv sind Schwarztees und Grüntees, die durch ihren entwässernden Effekt zudem Schwellungen blitzschnell verschwinden lassen.

Grüne Blätter
Tee entfaltet auf der Haut seine antioxidative Wirkung
KOLLAGEN > Nicht nur als Nahrungsergänzung, sondern auch in Cremes hilft Kollagen effektiv dabei, Falten zu reduzieren. Es kann unter anderem aus dem Meer gewonnen werden – kein Wunder also, dass es auch den Durst unserer Haut nachhaltig stillt.
SÜSSHOLZWURZEL > Schmeckt auch unserer Haut: Die Süßholzwurzel, ohne die es keine Lakritze gäbe, ist ein Super-Antioxidans, das unsere Haut gegen äußere Einflüsse verteidigt. Zudem hilft Süßholzwurzel dabei, unreine, empfindliche oder rote Haut zu beruhigen. Das Ergebnis: ein rundum strahlender Teint.
CICA > Ein Gruß aus Korea ist Cica. Der Inhaltsstoff beruhigt die Haut, macht sie weich und revitalisiert sie. Zudem ist die asiatische Beautypflanze ein echter Durstlöscher, der das Auftreten von Rötungen mildert.
Das könnte Sie auch interessieren:
Spezialpflege für die Haut
Spezialpflege für die Haut
Hocheffektive Substanzen
Hocheffektive Substanzen
Seren
Seren und die perfekte Pflegeroutine