Frau schläft

Neun effektive Soforttipps für mehr Energie

Da klopft sie wieder an: die Frühjahrsmüdigkeit. Doch anstatt in den Seilen zu hängen, können wir uns mit einem Energiekick von der Erschöpfung und Abgeschlagenheit befreien: Citrus-Düfte, Duft-Hölzer und florale Duftcocktails lassen trübe Tage schnell vergessen und helfen uns ruckzuck wieder in die Gänge zu kommen. Und wem das nicht genug ist, für den haben wir noch weitere effektive Tipps, die dabei helfen, voller Energie, Lust und Freude in den Frühling zu starten. Bye-bye, Müdigkeit, und Hallo Frühlingsgefühle!

Frühjahrsmüdigkeit? Völlig normal!

Es ist Frühlingsbeginn. Alles erwacht, aber Sie sind einfach nur müde? Damit sind Sie nicht alleine. Denn Frühjahrsmüdigkeit hat eine wissenschaftliche Erklärung: Über die dunklen Wintermonate produziert unser Körper besonders viel vom Schlafhormon Melatonin, das uns müde macht. Hinzu kommt, dass beim Übergang von kalt zu warm der Blutdruck sinkt. Das Ergebnis: Wir fühlen uns schlapp und kraftlos und sehnen uns nach viel Schlaf. Wie man dieses Gefühl abschüttelt und fit wird? Das verraten unsere neun effektiven Soforttipps gegen Frühjahrsmüdigkeit!

Orangen

#1: Energie? Liegt in der Luft!

Manchmal reicht ein Atemzug, um die Müdigkeit loszuwerden. Denn Energie geht – dank Aromaölen – durch die Nase! So sind Citrus-Düfte wie Bergamotte, Orange oder Grapefruit bekannt dafür, uns wachzurütteln, unsere Energiereserven aufzufüllen und nebenbei auch noch unser Laune-Barometer nach oben klettern zu lassen. Auch Duft-Hölzer wie Rosenholz, Zimtrinde oder Zeder lassen Erschöpfung schnell vergessen. Sie lieben den Duft von Blüten? Dann atmen Sie tief ein – und lassen Sie sich von der Flowerpower von Neroli, Rose oder Ylang-Ylang wachküssen. Also ran an das Parfüm, das Duschgel, die Seife oder das Aromaöl, denn ab sofort liegt energetisierender Duft liegt in der Luft!

#2: Sonnengrüße genießen

Ein Trick gegen Müdigkeit, der so effektiv wie einfach ist, lautet: Die Vorhänge oder Rollläden einen Spalt offen zu lassen oder direkt morgens aufzureißen. So kann man sich schon morgens von den Sonnenstrahlen wachkitzeln lassen. Denn mit dem natürlichen Licht merkt auch unser Körper schnell, dass es bald Zeit ist, aufzustehen. Klasse Nebeneffekt: die Sonne macht uns nicht nur wach, sondern kurbelt auch die Produktion von Vitamin D sowie Serotonin an, die uns neben Energie auch mit einer Extraportion guter Laune verwöhnen!

#3: Es lebe der Sport!

Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr! Denn von wegen Sport ist Mord: Sport ist ein absoluter Energiespender, der uns den ganzen über Tag wach und glücklich macht. Besonders effektiv zum Aufwachen ist er morgens an der frischen Luft – aber auch am restlichen Tag ist er selbstverständlich nicht zu verachten. Zwar mag es viel Überwindung kosten, den inneren Schweinehund schon früh auszutricksen, doch spätestens nach ein paar Minuten im Freien und in Bewegung merkt man, wie der Körper aufatmet, der Geist wach wird und das Adrenalin den Kreislauf in Schwung bringt. Vor allem das Gefühl nach dem Sport Ist unbezahlbar!

 

#4: Hoch die Tasse

… oder das Glas! Trinken wir zu wenig, fehlt es unserem Körper an Energie. Deshalb sollte der erste Griff am Morgen zu einem großen Glas Wasser sein. Und auch unter Tags sollten wir auf eine ausreichende Aufnahme von Flüssigkeit achten. Zwei bis drei Liter Wasser oder ungesüßten Tee sollten Erwachsene pro Tag zu sich nehmen. Als guter Richtwert gelten 35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht, bei Säuglingen und Kindern ist es sogar noch etwas mehr.

Extratipp: Besonders effektiv, um den Stoffwechsel anzukurbeln, ist ein großes Glas lauwarmes Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone.

#5: Einfach durchatmen!

Frische Luft versorgt unser Gehirn mit einer Extraportion Sauerstoff. Und Sauerstoff hilft bekanntlich sofort gegen Müdigkeit! Müde? Dann Fenster auf und kräftig durchlüften – oder noch besser: direkt rausgehen, durchatmen und den Gang an die frische Luft direkt mit einem kleinen Spaziergang oder Outdoor-Workout kombinieren. So kann die Müdigkeit auf gar keinen Fall mit Ihnen Schritthalten!

Familie auf Wiese

#6: Wasser marsch!

Wechselduschen, also abwechselnd in kurzen Intervallen von kalt und heiß den Körper abzuduschen, machen wach. Und zwar so richtig! Denn durch Wechselduschen kommt unser Kreislauf ordentlich in Schwung. Nebenbei wird auch noch das Immunsystem trainiert, was bei den Temperaturschwankungen im Frühling ebenso nicht schaden kann.
Extratipp: Besonders effektiv sind Wechselduschen in Kombination mit dem richtigen Duschgel, denn ein erfrischender Duft lässt die Müdigkeit ruckzuck verschwinden.

#7: Es lebe die Routine

Um fit zu sein, ist ein regelmäßiger Bio-Rhythmus das A und O – vor allem, was das Aufstehen, das ins Bett gehen und das Essen angeht. Denn: Wer zu unregelmäßigen Zeiten ins Bett geht, schläft meist unruhiger und ist gestresster. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, einen geplanten Tagesablauf und eine konsequente Routine einzuführen und diese dann auch durchzuhalten. Um den Sonnen- und Lichtmangel des Winters auszugleichen, empfiehlt es sich zudem, seinen Tagesablauf nach der Sonne auszurichten: Also am Tag Jalousien hoch, die Sonne reinlassen – und schlafen, wenn es dunkel ist.

#8: Smart schlemmen

Auch unser Speiseplan beeinflusst unser Energielevel enorm. Deshalb sollte man zum Frühlingsbeginn besonders viel Obst, Gemüse und Salat zu sich nehmen. Der Körper braucht jetzt viele Vitamine und Mineralien – auch, weil Lebensmittel im Winter aufgrund der fehlenden Sonne nicht so vitaminreich sind. Zudem gilt: Je fettiger das Essen, desto mehr belasten wir unser Verdauungssystem. Und das wiederum kostet den Körper viel Energie.
Extratipp: Nüsse sind der perfekte Snack, um unser Energielevel, unsere Denkleistung und unsere Kreativität schnell in Schwung zu bringen.

 

#9: Volle Farbkraft voraus!

Farben heben bekanntlich die Stimmung. Deshalb gönnen Sie sich und Ihrer Garderobe doch zum Frühlingsstart eine kleine Farbtherapie: mit bunten T-Shirts, Röcken, Tüchern und Accessoires. Auch farbenfrohe Kissenbezüge, Vorhänge, Teetassen und Co. können wahre (Energie-)Wunder bewirken und die Wohnung sofort auf Energie und Power trimmen.
Extratipp: Gelb, die Farbe der Sonne, macht besonders wach und heiter. Weitere effektive Wachmacher sind leuchtende Farben wie Rot, Orange, Türkis aber auch ein reines Weiß.

Bunte Farben
Das könnte Sie auch interessieren: