DIY Trend - Potchen

Was ist „Potchen“?

So bezeichnet man die Technik ein Bild durch ein Fototransfermedium auf ein anderes Material zu übertragen, z.B. auf Holz.

Man spricht auch vom Begriff Potch, der von Foto Transfer Potch kommt, das ist das Transfermedium. Bei Müller können Sie den Foto Transfer Potch von Kreul bestellen. Das ist ein Transferkleber auf Wasserbasis. Mit diesem können Sie Bilder oder Fotos, die mit dem Laserdrucker gedruckt wurden auf verschiedene Materialien „potchen“ (=übertragen). Ob auf Keramik, Porzellan, Stoff, einen Keilrahmen oder auf  Holz – vieles ist möglich.

Bilder auf Holz zu übertragen liegt im Trend

DIY macht Spaß – Warum nicht aus seinem Lieblingsbild etwas Besonderes machen? Bilder auf Holz sind der Hingucker und die ideale Wanddeko im Vintage-Look. Zudem liegen die „Natürlichkeit“ und der Rohstoff Holz voll im Trend. Jeder Holzdruck ist ein Unikat und erhält durch die Holzmaserung einen unverwechselbaren Stil.

Das funktioniert für Portraits, Familienbilder oder Pärchenfotos. Auch Landschaftsbilder, z.B. vom letzten Urlaub, sind ein gern gepotchtes Motiv.  

Aber es müssen nicht unbedingt Fotos sein, auch Schriftzüge können übertragen werden. So können Schilder entstehen, wie z.B. ein rustikales Holzschild mit der Aufschrift „Lieblingsplatz“, das über Ihrem Lesesessel oder der Couch Platz findet oder eins mit der Aufschrift „Welcome“ für den Eingangsbereich.

Ebenso sind Holzdrucke eine ideale Geschenkidee. Fotogeschenke sind gerade innerhalb der Familie beliebt und fast jeder hat schon einmal die klassische Version im Bilderrahmen verschenkt. Warum nicht mal was Besonderes & Selbstgebasteltes mit der persönlichen Note verschenken? – Da sind auf Holz gedruckte Fotos perfekt. Denn DIY-Ideen kommen von Herzen und sind auf jeden Fall eine wirkliche Alternative zu gekauften Geschenken.

Welches Holz eignet sich am besten?

Am besten eignet sich helles Holz, wie Fichte oder Buche, zur Übertragung des Fotos darauf. Ebenso sollte das Holz eine möglichst glatte Oberfläche haben. Ansonsten können Sie die Oberfläche natürlich mit Schleifpapier ein wenig glätten. Ebenso empfiehlt es sich bei sehr rauer Struktur bereits eine Schicht Foto Transfer Potch als Grundierung aufzutragen. Diese sollte dann 24h trocknen bevor Sie dann starten können Ihr Foto auf das Holz zu übertragen.

Entscheiden Sie sich für dunkles Holz dann sollten Sie dieses zuvor mit weißer Acrylfarbe grundieren, damit der Kontrast Ihres Bildes zum Untergrund gewährleistet ist.

Schauen Sie sich einfach in Ihrem Baumarkt um, welches Holz Ihnen zusagt.

Helles Holz

Was ist zu beachten?

Ein Foto auf Holz zu potchen ist nicht schwer. Es gibt aber ein paar Dinge, an die Sie auf alle Fälle denken sollten:

Ersten muss das Bild, das transferiert werden soll, eine gute Qualität haben. Vor allem Kontraste im Bild sind wichtig und es darf nicht zu dunkel sein. Ansonsten kann es sein, dass Ihr Foto auf dem Holz nur wenig erkennbar ist. Daher ist eine gute Qualität des Bildes oder eine gute Nachbearbeitung wichtig.

Zweitens ist zu sagen, dass potchen nur mit einem Ausdruck aus einem Laserdrucker funktioniert. Zudem muss das Bild spiegelverkehrt ausgedruckt werden.

Und drittens sollte Ihr Holzstück nicht zu rau sein, wie vorher bereits erwähnt. Denn zu viel Struktur ist nicht geeignet für filigrane Bilder. Dann ist es besser das Holz vorher mit Schleifpapier zu glätten oder das Holz mit Foto Transfer Potch zu grundieren.

Darum lieben wir diesen Trend

  • Kreative Geschenkidee
  • Originelle Wanddeko
  • Verwendung von nachhaltigem Material (Holz)
  • jedes Bild ist ein Unikat
  • DIY macht Spaß

Foto auf Holz übertragen - Schritt für Schritt

Das benötigen Sie:

  • KREUL Hobby Line Foto Transfer Potch Set, darin enthalten sind:
    • Foto Transfer Potch 50 ml
    • Überzugslack glänzend 50 ml
    • Rakel
    • Pinsel
    • Anleitung
  • ein Holzbrett, am besten unbehandelt
  • Foto in digitaler Form
  • Kopierpapier
  • Laserdrucker
  • Backpapier, als Unterlage (z.B. von Cleanpak, erhältlich in der Filiale)

So wird's gemacht:

  1. Drucken Sie Ihr Familienfoto mit einem Laserdrucker horizontal spiegelverkehrt auf normales Kopierpapier aus.
  2. Nehmen Sie nun ein Stück Backpapier als Unterlage und legen den Ausdruck des Fotos mit dem Bild nach oben auf das Backpapier.
  3. Richten Sie auch Ihr Holzbrett her und legen Sie dieses ebenfalls auf ein Stück Backpapier, damit Sie Ihren Tisch nicht bemalen.
  4. Nehmen Sie einen Pinsel zur Hand. Beginn Sie damit die Holzplatte mit dem Transfer Potch zu bestreichen. Arbeiten Sie dabei zügig.
  5. Danach bestreichen sie den Bildausdruck mit dem Transfer Potch.
  6. Anschließend legen Sie die eingestrichenen Flächen des Bilds auf die des Brettes. Dann beginnen Sie mit dem Rakel das gesamte Bild gleichmäßig und fest anzudrücken.
  7. Jetzt muss es für 24 h bei Raumtemperatur trocknen. Muss es schneller gehen, dann kann man das gepotchte Bild auch 10 Minuten auf heißester Stufe anföhnen und anschließend auskühlen lassen.
  8. Nach dieser Zeit kann nun das Papier abgezogen werden, dazu können Sie es mit einem Schwamm oder einem sanften Tuch einweichen und vorsichtig abreiben. Nehmen Sie sich dafür Zeit und arbeiten geduldig bis Sie alle Papierfasern abgerieben haben.
  9. Lassen Sie das feuchte Holz mit dem aufgedruckten Bild nun auch trocknen. Um das Bild nun noch brillianter wirken zu lassen und vor der Abnutzung oder Staub zu schützen, können Sie es mit einer Schicht Überzugslack glänzend veredeln.

Kein Talent oder keine Zeit? – Kein Problem

Wem die Muse oder schlicht und einfach die Zeit fehlt selber ein Bild auf Holz zu übertragen für den gibt es den Müller Fotoservice von Cewe.

Hier können Sie ganz einfach Fotos auf Holz bestellen. Es sind verschiedene Formate möglich von 20x20 cm bis zu 80x80 cm. Sie können selber auswählen, wie groß Ihr Motiv sein soll. So sind Sie nur wenige Mausklicks von Ihrem Holzdruck entfernt. Natürlich erhalten Sie das Bild mit Aufhängehaken auf der Rückseite, damit Sie es auch leicht an die Wand montieren können.