Coole Sache - Erfrischendes für den Sommer
Lange mussten wir auf ihn warten – jetzt ist er endlich da und hat uns fest im Griff: der Sommer. Manchmal vielleicht sogar ein wenig zu fest. Doch mit unseren erfrischenden Tipps für Körper und Wohnung bewahren Sie garantiert auch bei tropischen Temperaturen einen kühlen Kopf und fühlen sich rund um die Uhr frisch und erholt. Wir versprechen Ihnen: Da macht der Sommer gleich noch mehr Spaß! Und das Beste: Hier benötigen Sie weder teure Lüftungsanlagen oder exotische Raritäten, ein paar Gartenkräuter und Zitrusfrüchte reichen und der erfrischende Cocktail ist perfekt.
Zugegeben, so wirklich recht machen kann man es uns ja irgendwie in Sachen Wetter nicht: der Frühling war zu kalt und verregnet, der Sommer hingegen ist uns zu heiß und vom Winter wollen wir gar nicht erst anfangen zu reden. Ändern können wir das Wetter aber zum Glück noch nicht. Deswegen: Tief durchatmen und das Beste daraus machen. Wie das genau funktioniert und wie sie mit dieser Methode gerade in der warmen Jahreszeit frisch und munter bleiben? Wir haben die besten Sommer-Erfrischungs-Tipps für Sie zusammengefasst.
Cool-Down
Schon der Volksmund sagt, dass gegen jedes Wehwechchen ein Kraut gewachsen ist. Und das ist auch tatsächlich so. Die Auswahl an Kräutern ist schließlich riesig und bietet weit mehr als nur Petersilie und Basilikum. Doch die verschiedenen Kräuter mit ihren enthaltenen ätherischen Ölen wirken nicht nur bei kleineren Verletzungen und Co., sondern können auch für eine echte Erfrischung in der warmen Jahreszeit sorgen. Welche heimischen Garten- und Küchenkräuter vor allem im Sommer eine richtig gute Figur machen und uns auch die heißen Temperaturen genießen lassen, lesen Sie hier.
Salbei gegen Schweiß
Mit Salbei sagen Sie Schweiß(geruch) den Kampf an. Denn die im Kraut enthaltenen ätherischen Öle hemmen die Schweißproduktion und neutralisieren so unschöne Gerüche. Dafür einfach einen Tee, am besten mit frischem Salbei aus dem Top oder Garten, aufgießen und genießen. Im Sommer dürfen Sie diesen selbstverständlich auch gerne abgekühlt oder am besten lauwarm trinken. Äußerlich angewendet, bieten sich vor allem Fußbäder mit Salbei an, um die Schweißdrüsen im Fuß auf ganz natürliche Weise unter Kontrolle zu halten.
Minze, Basilikum und Melisse kühlen und erfrischen
Beim Thema Erfrischung dürfen Minze in allen Formen und Farben, (Zitronen-)Melisse sowie Basilikum keinesfalls fehlen. Die beliebten Küchenkräuter verleihen nicht nur Salaten und Cocktails eine wunderbare Note, sondern wirken gleichzeitig kühlend. Unser absoluter Liebling: Infused Water mit Kräutern und Zitrone. Die Ätherischen Öle in den Kräutern lassen aber nicht nur unseren Körper aufatmen, sondern können auch ganze Räume abkühlen lassen. Dafür einfach entsprechendes Öl über einen Diffuser im Raum verteilen und tief durchatmen.
Zitrone, Grapefruit oder Limette für den Frischekick
Sauer macht lustig und weckt auf: Zitrusfüchte sind im Sommer das Nonplusultra. Erstens: Sie sehen hübsch aus. Zweitens: Sie schmecken erfrischend lecker und drittens: ihr Duft lässt uns sofort von Urlaub in Zitronenhainen träumen. Doch das Allerwichtigste: Sie wirken thermisch kühlend und sind deshalb gerade im Sommer ein absolutes Muss in der Küche sowie in unserem Badezimmerregal. Probieren Sie es einfach mal aus und starten Sie schon morgens mit einem herrlich zitrischen Duschgel. Da ist gute Laune und Erfrischung garantiert.
Erfrischung aus der Tube
Sie haben weder Garten noch Balkon und wollen gerade im Sommer auf die Dosis Erfrischung dennoch nicht verzichten? Kein Problem, denn die meisten Kräuter wachsen auch ganz hervorragend auf der Fensterbank. Doch es geht sogar noch einfacher, denn zum Glück gibt es die nötige Abkühlung mittlerweile auch direkt aus der Tube. Egal ob als Deo, Duschgel oder Teezubereitungen – in Ihrer Müller-Filiale haben Sie immer die Qual der Wahl an erfrischenden Sommer-Tools. Einfach ausprobieren und die kühle Frische genießen!