Ein extra Kindertisch
Kinder von ein bis fünf Jahren sitzen am besten bei Ihren Eltern, da Sie noch ständig betreut werden müssen und nicht alleine Essen können.
Schulkinder und Vorschulkinder können dagegen schon an einen extra "Kindertisch" gesetzt werden und zusammen mit anderen Kindern sitzen & essen. Dann wird es ihnen auch nicht langweilig.
Ebenso wichtig: Achten Sie auf eine sehr reduzierte Dekoration am Kindertisch. Denn die Kinder werden Sie sonst sowieso auseinandernehmen. Ihre Hochzeitstisch-Deko für den Kindertisch könnte aus einer Serviette bestehen, die zu einem Schiffchen, einem Schwan oder einem anderen Tier gefaltet ist. Natürlich darf auch ein süßes Gastgeschenk nicht fehlen.
Auch das Essen sollte auf die Kinder abgestimmt sein. Denn diese lieben vor allem einfache Gerichte, wie Schnitzel mit Pommes oder Spagetti. Mit einem exquisiten Hochzeitsessen, aus mehreren Gängen und mit Rinderfilet oder Meeresfrüchten werden Sie die Kids nicht glücklich machen.
Kinder lieben auch Süßes deshalb darf eine Candy-Bar mit kindgerechten Desserts nicht fehlen. Cake-Pops und süß-verzierte Muffins oder Cupcakes kommen immer gut an und können von den Kleinen gut verzehrt werden.
Beschäftigung der Kinder bei der Hochzeit
Das ist ein Punkt, den Sie auf jeden Fall miteinplanen sollten. Es liegt in der Natur der Kleinen, dass sie beschäftigt werden wollen.
Spielen & Basteln macht den Kleinen sehr viel Spaß. Am besten Sie planen eine extra Ecke mit Tisch und ein bisschen Platz als Spiel- & Bastelecke ein. Stellen Sie den Kindern z.B. verschiedene Karten- oder Brettspiele zur Verfügung. Beim Basteln bedarf es schon eines Erwachsenen, der die Kinder ein Stück weit anleitet und beim Umgang mit den Materialien, Schere und Kleber beaufsichtigt. Natürlich sollte das Basteln auch auf das Alter der Kinder abgestimmt sein.