Fettuccine mit Butter und Salbei
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Bund frischer Salbei
- 100 g Butter
- 400 g Alnatura Origin Fettuccine No. 16
- 1 Schuss trockener Weißwein, z. B. Edition Alnatura Pinot Grigio
- 100 g Grana Padano gehobelt
- Olivenöl n.B.
- Salz n.B.
- Pfeffer n.B.
1. Zutaten vorbereiten und Pasta kochen
Salbeiblätter abzupfen und fein hacken, ca. 12 Blätter ganz lassen und beiseitelegen. In einem kleinen Topf Butter bei sehr niedriger Hitze behutsam schmelzen. Währenddessen Fettuccine nach Packungsanweisung zubereiten.
2. Sauce zubereiten
Unter ständigem Rühren etwas Pastawasser und die gehackten Salbeiblätter zur Butter geben. Ca. 20 g Grana-Padano-Stücke mit den Händen zerkrümeln und ebenfalls zu der Emulsion geben, dabei weiter rühren, bis der Käse schmilzt. Dann Weißwein und gegebenenfalls noch etwas Pastawasser hinzufügen, bis eine cremige Sauce entsteht. Diese bei ganz niedriger Hitze warm halten.
3. Salbeiblätter anbraten und Gericht servieren
Während die Pasta fertig kocht, die übrigen Salbeiblätter kurz in heißem Olivenöl anbraten, bis sie knusprig sind. Die fertige Pasta zur Buttersauce geben, auf 4 Tellern verteilen und mit dem restlichen Käse und den gebratenen Salbeiblättern servieren.
Tipp:
Dieses Gericht ist ein echter Seelenwärmer und zeigt, dass gutes Essen nicht viele, sondern nur gute Zutaten braucht. Die Herstellung der Sauce erfordert ein wenig Übung und Geduld, aber Sie werden merken: Es lohnt sich! Gönnen Sie sich ein Glas des Weißweins, den Sie für die Sauce verwendet haben, er rundet das Gericht wunderbar ab.