Selbst hergestellte Knete in den Farben gelb, orange, grün und blau auf Backpapier und einem gelben Tisch
Knete selbst herstellen
Die Knete ist ein allseits bekanntes und beliebtes Spielzeug. Durch ihre Verformbarkeit, die breite Farbvariante und ihre Langlebigkeit ist sie in nahezu jedem Kinderzimmer zu finden. Der Spaß muss aber nicht erst mit dem Kauf der Knete beginnen: Wir haben hier eine Anleitung für Sie, wie Sie Knete mit nur fünf Zutaten selbst herstellen. Die meisten Zutaten davon wie Mehl oder neutrales Speiseöl finden sich in einem durchschnittlichen Haushalt.

Inhalt der Seite:

Das wird benötigt
So wird es gemacht
Tipps

Das wird benötigt

Checkliste für die benötigten Materialien:
  • 400g Mehl
  • 75g Salz
  • 2 EL neutrales Speiseöl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 250 ml Wasser
  • Lebensmittelfarbe (in den Farben eigener Wahl)
Zusätzlich wird benötigt:
  • Einmalhandschuhe
  • Schraubgläser zur Aufbewahrung
  • Backpapier (bei Bedarf)
Benötigte Materialien für die Knetherstellung
Die meisten Zutaten finden sich in einem durchschnittlichen Haushalt

So wird es gemacht

Arbeitszeit: Für die Herstellung der Knete als Erwachsener ohne Unterbrechungen sollten 10-15 Minuten eingerechnet werden.

Aufbewahrung: Die Knete kann in gut verschlossenen (Schraub-) Gläsern gelagert werden. So bleibt sie etwa 2 Monate lang elastisch. Für längere Haltbarkeit kann die Knete luftdicht verpackt im Kühlschrank gelagert werden, z.B. in Frischhaltefolie. Alufolie eignet sich für die Lagerung der Knete nicht.
Der Teig wird in einer Schüssel zu einer glatten Masse geknetet
Durch das Sieben wird das Mehl feiner
Die Zutaten zu einem Teig kneten

Das Mehl in eine Schüssel sieben. Anschließend Salz, Öl und Wasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Wenn die Masse zu klebrig oder zu nass sein sollte, dann noch etwas Mehl hinzugeben. Ist die Masse hingegen zu trocken, dann noch etwas Wasser hinzugeben.
Den Teig aufteilen

Wenn der Teig zu einer glatten Masse geknetet ist, wird dieser (mit einem Messer) in vier gleich große Teile aufgeteilt, die zu Kugeln geformt werden. Das Backpapier auslegen und die Kugeln darauf verteilen. Anschließend werden diese etwas plattgedrückt, sodass sie standfest sind.
Die Masse wird mit einem Messer in vier Teile aufgeteilt
Mit einem Messer lässt sich die Masse gut aufteilen
Vier Teigballen auf Backpapier, eine Hand in einem schwarzen Einmalhandschuh fügt Lebensmittelfarbe hinzu
Die Einmalhandschuhe verhindern das Verfärben der Finger

Die Lebensmittelfarbe hinzugeben

In die Mitte der Teigballen jeweils ein kleines Loch drücken. Nach dem Anziehen der Einmalhandschuhe werden in die Löcher nun einige Tropfen der ausgesuchten Lebensmittelfarben gegeben.

Die Lebensmittelfarbe einkneten

Die einzelnen Teigmassen nun kräftig mit der Lebensmittelfarbe verkneten. Beim Einkneten der Farbe verhindert das untergelegte Backpapier das Abfärben der Farbe auf den Tisch. Ist alles gut verknetet, ist die Knetmasse bereit zum Basteln und Spielen.
Fertige Knetballen in den Farben grün, blau, orange und gelb auf Backpapier
Untergelegtes Backpapier verhindert das Abfärben der Farbe auf den Tisch

Tipps

  • Eignet sich als Aktivität für Kindergeburtstage. So haben die Kinder gleich noch ein Gastgeschenk, das sie mit heimnehmen können.
  • Sollen die gekneteten Kunstwerke haltbar gemacht werden lassen Sie diese eine Woche an der Luft trocknen und geben sie anschließend für 30 Minuten bei 150 Grad in den Backofen.
  • Sie haben noch Zutaten übrig? Wie wäre es mit selbstgemachtem Salzteig? Für den Salzteig nehmen Sie zu gleichen Teilen Salz und Wasser sowie die doppelte Menge an Mehl. Das Verhältnis ist 1:1:2. Alles zu einer Masse verkneten und der Salzteig ist bereit zum Basteln.
Das könnte Sie auch interessieren: