Zwei Hände

Einfach mal Danke sagen!

Danke ist ein kleines Wort und doch hat es eine riesige Wirkung. Ein Danke macht uns glücklich, es hinterlässt ein gutes Gefühl und es schweißt uns zusammen. Denn es ist eine Wertschätzung, die von Herzen kommt. Es gibt tausende Gründe, unserem Partner, unseren Freunden, unserer Familie, unseren Lieblingskollegen oder anderen Menschen, die uns nahestehen, Danke zu sagen. Sich zu bedanken heißt auch, anzuerkennen, was jemand anderes für uns tut. Wir können dankbar dafür sein, dass uns jemand etwas abnimmt, Zeit mit uns verbringt, etwas mit uns teilt oder für uns da ist. Sie fühlen sich inspiriert dazu, einem Herzensmenschen einen Dank zukommen zu lassen? Dann finden Sie hier eine Auswahl an kreativen Dankesideen, die garantiert für besondere Freude sorgen.

Ein Danke, das von Herzen kommt

Sie möchten jemandem Danke sagen, aber Ihnen fehlen die Worte? Manchmal sind die einfachsten Dinge doch die effektivsten: Schreiben Sie eine Grußkarte und zählen Sie auf, wofür Sie der Person dankbar sind. Hier ist eine Auswahl an dankenswerten Dingen: Danke für die Aufrichtigkeit, unsere gemeinsame Zeit, die Nachsicht, die klugen Ratschläge, die farbenfrohen Momente, die Ehrlichkeit, das Engagement, die Liebe, das Vertrauen, die Unterstützung, die Hilfe, Zuneigung, die Aufmerksamkeit, die lieben Worte, das offene Ohr, unsere Freundschaft, diesen guten Morgen, das freundliche Lächeln, unsere Zusammenarbeit, die vielen schönen Stunden, die finanzielle Unterstützung, …

Weise Worte und Sprüche

Ob als WhatsApp-Nachricht, Brief oder Postkarte: Ein „Danke“ lässt sich wunderbar mit einem inspirierenden Zitat verbinden. Hier ist eine bunte Auswahl an Sprüchen, die zum Schmunzeln einladen:

  • „Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.“ (Karl Barth)
  • „Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“ (Francis Bacon)
  • „Die größte Kraft des Lebens ist der Dank.“ (Hermann von Bezzel)
  • „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude.“ (Dietrich Bonhoeffer)
  • „Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.“ (Jean-Baptiste Massillon)
Schreibmaschine

Dankbarkeit in allen Sprachen

Sie sind so dankbar, dass Sie einer Person in allen deutschen Dialekten und Sprachen dieser Welt Danke sagen möchten? Dann sollten Sie sich diese Wörter genau einprägen: Gracias (Spanisch), Malo (Tongaisch), Thank you (Englisch), Shukriyaa (Hindi), Spasiba (Russisch), Arigatō (Japanisch), Asante (Suaheli), Merci (Französisch), Hvala (Slowenisch), Vergelt’s Gott (Österreichisch), Tack (Schwedisch), Dankewol (Friesisch), Aitäh (Estnisch), Kiitos / Kiitti (Finnisch), Mahalo (Hawaianisch), Grazie (Italienisch), Kam sah hamnida (Koreanisch), Obrigado / Obrigada (Portugiesisch), Kop khun (Thailändisch), Ungarisch (Köszönöm), Ngiyabonga (Zulu), Děkuji (Tschechisch), Dangschee (Bayrisch), Küss die Hand (Wienerisch).

Kleine Geste, große Wirkung

Ein kleines Geschenk, das nicht viel kosten muss, sagt oft mehr als tausend Worte. Ob kreativ oder klassisch – die Freude ist bei diesen süßen, verwöhnenden oder praktischen Aufmerksamkeiten garantiert schon vorprogrammiert. Und zwar ganz egal zu welchem Anlass. Vor allem dann, wenn das Gegenüber merkt, dass die kleine Geste von Herzen kommt. Und sind wir doch einmal ehrlich: was gibt es Schöneres, als Anderen mit einer kleinen Aufmerksamkeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern? Blumen, Pralinen oder ein ganz besonderer Wohlfühlmoment? Wir hätten da ein paar tolle Ideen für Sie!

Blumenstrauß für den Winter

Gemeinsame Zeit verschenken

Ein besonders charmantes Geschenk ist ein Erlebnisgutschein für ein Event, bei dem man Zeit miteinander verbringen, sich unterhalten und die gemeinsame Beziehung vertiefen kann. Denn am Ende ist so ein Erlebnis, an das man sich gemeinsam erinnern kann, besonders wertvoll. Wie wäre es mit einem gemeinsamen Home-Spa-Abend, einem selbstgekochten Abendessen, einem Konzert-, Museums- oder Theaterbesuch, einem Escape-Room-Abenteuer, einem Krimidinner, einem Bowling-Abend, einem gemeinsamen Kochkurs, einer Stadtführung, einer Weinprobe, einem gemütlichen Spieleabend, Schlittschuhfahren, Bouldern oder einem Wellness-Wochenende? Natürlich kann so ein Dankeschön noch viel mehr – besonders dann, wenn Sie den Beschenkten gut kennen. Dann kann nämlich ein Geschenk passgenau ausgesucht werden – und bleiben absolut keine Wünsche offen. Und Sie können ganz individuell auf den Beschenkten eingehen. Persönlich, einmalig und vor allem von Herzen. Schenken kann so schön sein, nicht nur für den Beschenkten, sondern auch für den Schenkenden selbst. Die schönsten Geschenkideen finden Sie selbstverständlich im Müller Onlineshop oder in Ihrer Müller Filiale.

Danke sagen, aber richtig!

Keine Angst, das verstaubte Knigge-Handbuch und seine Benimmregeln lassen wir im Bücherregal stehen. Aber die wichtigsten vier Grundregeln für das Danke sagen zu kennen, kann trotzdem nicht schaden:

  1. Authentisch bleiben: Dank, der nicht von Herzen kommt, kann man sich sparen. Deshalb seien Sie ehrlich, das kommt am Besten bei Ihrem Gegenüber an.
  2. Persönlich bedanken: Im Idealfall sollten Sie immer persönlich Danke sagen, statt per Telefon oder E-Mail. Wenn Sie der anderen Person beim Bedanken in die Augen blicken, fühlt es sich einfach bedeutsamer und aufrichtiger an.
  3. Konkret sein: Sagen Sie immer konkret, für was Sie sich bedanken möchten, damit die andere Person sofort weiß, wofür Sie sie so schätzen.
  4. Zeit schenken: Eine Danksagung sollte zelebriert werden. Es ist nichts, was zwischen Tür und Angel, schnell oder nebenbei stattfinden sollte. Nehmen Sie sich stattdessen Zeit und schenken Sie Ihrem Gegenüber volle Aufmerksamkeit.
Geschenk

Sich selbst Danke sagen

Bei all der Dankbarkeit, die wir empfinden, vergessen wir einen wichtigen Menschen in unserem Leben allzu oft: uns selbst. Auch wir haben ein Dankeschön und eine kleine Aufmerksamkeit verdient, die uns glücklich macht. Deshalb ist es wichtig, hin und wieder innezuhalten und uns selbst Danke zu sagen für das, was wir geschafft haben – und wenn es auch nur für einen langen Arbeitstag war, eine Yoga-Stunde oder den manchmal auch ganz schön anstrengenden Wocheneinkauf. Wie man sich selbst ganz einfach eine kleine Freude bereiten kann? Wir hätten hier ein paar ganz bezaubernde Ideen, die garantiert glücklich machen …

Das könnte Sie auch interessieren: