Musiktipps im August
Unsere brandaktuellen CD-KritikenDie Musik-Tipp4U für den August
Was haben Die Schlagerpiloten, Olaf der Flipper, Anna-Carina-Woitschack, die koreanische Boygroup-Sensation BTS und die wildeste Techno/Trance-Abfahrt miteinander zu tun? Herzlich wenig. Außer dass sie uns im August daran erinnern, dass Musik nicht nur Spaß macht, sondern auch verbindet. Generationen genauso, wie verschiedene Genres, die vermeintlich nicht zusammengehören. Aber dafür sind ja wir da! Wir haben ohne Rücksicht auf Geschmacksgrenzen all das für Sie in unserer August-Ausgabe versammelt, was in der Print-Ausgabe der Lifestyle keinen Platz mehr gefunden hat, in den Müller-Filialen und im Online-Shop aber trotzdem auf seine Entdeckung wartet. Viel Spaß bei der Grenzüberschreitung.

Die Schlagerpiloten

 Blue Hawaii

Die Sommerferien sind vorbei und wer nicht zum Zug (oder Flug) gekommen ist, der darf sich jetzt von den Schlagerpiloten rund um die Schlagerwelt entführen lassen. „Blue Hawaii“ ist eine musikalische Rundreise an die schönsten Ziele der Welt und ein echtes Trostpflaster für alle, die das Fernweh gepackt hat. Sehnsuchtsorte nennt man das gerne. Und die drei Schlagerpiloten fliegen auf ihrem dritten Album einen nach dem anderen auch an. Ob Cote d’Azur oder Bella Italia, die Sonne von Mexiko oder die Wellen von Hawaii – Schlagerfans dürfen sich fühlen wie im Urlaubsbomber oder – noch besser – auf dem Traumschiff. Aber dann müssten die Piloten noch schnell umschulen. Bei Florian Silbereisen zu Kapitänen … Ready for Boarding?

Die Schlagerpiloten

BTS

The Best

BTS

Wir wagen ein Gedankenexperiment: Funktioniert K-Pop noch, wenn die Protagonisten irgendwann so alt sind wie die Rolling Stones? Schließlich sind es vor allem ihre Verrenkungen und ihr Aussehen, die die koreanische Supergroup rund um den Erdball in die allerhöchsten Chartregionen katapultiert haben. Was nicht heißen soll, dass ihr synthetischer Future-Pop nicht auch so funktioniert. „The Best“ – vollmundig als neues Studioalbum verkauft – das neben der neuen Single „Film Out“ genau das enthält, was der Titel verspricht: Die größten Hits der mittlerweile fünfmal hintereinander die Nummer 1 der US-Charts geknackt habenden Bangtan Boys. Immerhin: Überwiegend kommen sie hier auf japanisch daher, was ihnen noch einmal einen exotischen Anstrich verleiht.

Georg Stengel

Wir

Eigentlich ist es Tradition für die deutsche Folk-Rock-Institution: Das intime Zusammentreffen mit eingeschworenen Fans, mit dem die Band das Jahr im Potsdamer Kulturzentrum Lindenpark regelmäßig als „Eisheilige Nacht“ ausklingen ließ. Nur: Das war im vergangenen Jahr aus bekannten Gründen nicht möglich. Zumindest nicht in der gewohnten Form. Also entschied sich die Band für ein spektakulär intimes Lockdown-Live-Event, das sie nicht nur zu ihren Ursprüngen, sondern auch mit namhaften Kollegen wie Joachim Witt, Schandmaul, Feuerschwanz und Saltatio Mortis zusammenführt. Festgehalten nicht nur auf Doppel-CD mit insgesamt 28 Versionen ihrer größten Hits, sondern im Mediabook auch um DVD- und Bluray ergänzt, die das Live-Erlebnis noch einmal zu eindrucksvollem Leben erwachen lässt.

Subway to Sally

Olaf der Flipper

Liebe ist …

Olaf der Flipper

So ganz haben wir uns immer noch nicht an seinen Bühnennamen gewöhnt. Aber offensichtlich muss Olaf immer noch an seine einstigen Schlagerkollegen miterinnern, um noch etwas vom einstigen Ruhm mitzunehmen. Dabei dürfte er das nach mittlerweile 75 Lebensjahren, 60 Jahren auf der Bühne und 50 Jahren in glücklicher Ehe gar nicht mehr nötig haben. Wer Olaf und die Flippers kennt, der weiß, was er auch auf diesem Jubiläumsalbum zu erwarten hat: Beständigkeit, Treue, Verlässlichkeit. Aber eben nichts wirklich Neues. Seinen Fans wird’s herzlich egal sein. Denn „Liebe ist …“ bietet – neben gewöhnungsbedürftigen Glitzersakkos – genau das, was wir von Olaf kennen: Einfach gestrickte Lieder über die Liebe, das Leben und die Lust – genau das richtige Material also, um ihn auf der anstehenden Jubiläumstour wieder altersgemäß „flippern“ zu lassen.

Various Artists

TechnoBase.FM Vol. 31

 

Die Zeit mag in den vergangenen rund 18 Monaten irgendwie still gestanden zu sein für die meisten von uns, die Macher der beliebten Hands-up- und Happy-Hardcore-Compilation sind es nicht. Hier wird weiter fleißig am Mythos der niemals endenden Party gestrickt – egal wo und mit wie vielen Leuten sie stattfindet. Hauptsache die Beats hämmern und die Hooks animieren zum frenetischen Hände-Hoch. Und das tun sie auf der mittlerweile 31. Ausgabe des ZYX-Flaggschiffs auch fleißig. Da trifft es sich gut, dass es so langsam wieder nach Clubs und Partyatmosphäre riechen darf. Wir hoffen, dass das kein Trugschluss ist und fangen schon einmal an, zu trainieren. Mit dem Besten, das die Technoszene derzeit zu bieten hat und einem Mix, der uns niemals stillstehen lässt.

Various Artists

Ross Antony

Willkommen im Club

 

Ross Antony

20jähriges Jubiläum begeht der ehemalige „Bro’Sis“-Sänger mittlerweile. Und längst ist er als schillernder Paradiesvogel dort angekommen, wo er eigentlich hingehört: An der Spitze der deutschen Popschlager-Szene. Das gilt es ebenso zu feiern, wie seinen jüngsten literarischen (!!) Erfolg mit „Gute Laune glänzt und glitzert“, dessen Titel ganz gut umschreibt, warum Ross Antony so beliebt ist: Er ist und bleibt eine unverbrüchliche Frohnatur. Das besingt er auch auf dem Titelsong seines – dem Jubiläum entsprechend vollgepackten – Doppelalbums „Willkommen im Club“. Krone richten und wieder aufstehen, das Leben leichtnehmen, auch wenn es manchmal hart ist – Botschaften wie diese kommen gut an. Vor allem dann, wenn ein Deutschpop-Spezialist wie Peter Plate sie für Ross Antony in Singlegewänder hüllt. In diesem Club der 20 feiern wir gerne mit…

LaFee

Zurück in die Zukunft

 

LaFee

Ziemlich genau zehn Jahre ist es her, dass das einstige Teeniewunder (mit 16 eroberte ihr Albumdebüt 2006 die deutsche Chartspitze) zuletzt von sich hören ließ. „Frei“ hieß ihr damals viertes Album, mit dem sie sich allerdings nicht freimachen konnte von den hohen Erwartungen und dem Image, dass ihr irgendwie auferlegt wurde. Jetzt kehrt sie „Zurück in die Zukunft“, für das sie sich ein bisschen älter macht, als sie mit ihren nun 30 Jahren eigentlich ist. Denn neben neuen Kompositionen besteht der Großteil des Albums aus Songs, die frisch waren, als sie noch nicht einmal geboren war. Vom (virtuellen) Duett mit Falco für „Rock Me Amadeus“ über „Für immer Jung“, „Herz aus Glass“ (Blondie) bis hin zu Madonna („Material Girl“, „La Isla Bonita“). Die LaFee von heute konzentriert sich also auf das Gestern. Wir sind gespannt, ob sie damit eine Zukunft hat …

Anna Carina Woitschack

Träumer

 

Was ihr frisch angetrauter Gatte Stefan Mross wohl dazu sagt, dass sich Fans von Anna-Carina Woitschack ihren Star in Seide gehüllt an ihre Schlafzimmerwand hängen können (die limitierte Fanbox enthält auch ein Poster)? Wir wissen es nicht! Was wir wissen: Nach rund zehn Jahren im Geschäft hat sie es von DSDS und der Duettpartnerin nun endlich zur reinen Solokünstlerin geschafft. Die es wagt, nicht nur von der Liebe zu träumen, sondern auch von einer Karriere, die ihr an der Seite von Stefan Mross ohnehin gewiss ist. Vor allem dann, wenn sie sich ihre Songs von Oli Nova (Maite Kelly, Andrea Berg) auf den Leib schneidern und nicht nur die Puppen tanzen, sondern auch ihren Emotionen freien Lauf lässt.  Träumen, lieben, mutig sein und niemals aufgeben: Das ist das Motto, dass Anna-Carina auf ihrem neuen Album ausgibt.

Anna Carina Woitschack

MusikApostel

Für Dich 

MusikApostel

Letztes Jahr haben sie ihr zehnjähriges Jubiläum gefeiert, jetzt melden sich die MusikApostel mit einem neuen Album zurück, das den vielversprechenden Titel „Für Dich“ trägt. Damit könnte es dem österreichisch-schweizer-Trio gelingen, endgültig das einzulösen, was man ihnen in der Schlagerpop-Branche schon länger zutraut: Nach den Chartsternen zu greifen. Denn wenn auch der Rest des Albums so eingängig und zugänglich gestrickt ist, wie die bereits im April veröffentlichte Single, dann steht den „neuen Diskotheken Königen“ (smago!-Award 2019) ein heißer Herbst bevor. Und nicht nur ihnen. Denn zumindest in Schlagerdeutschland werden diese Apostel zahlreiche Jünger für sich gewinnen können …

Sponsored by Universal Music Group und Warner Music Group

Das könnte Sie auch interessieren: