Musiktipps im August 2022 Banner

Unsere brandaktuellen CD-Kritiken

Die Musik-Tipp4U für den August

Wir haben es an anderer Stelle bereits angemerkt: Der August ist traditionellerweise ein echter Schlagermonat. Die großen Rockfestivals liegen hinter uns, die Weltstars sammeln ihre Kräfte für Herbst und Weihnachtsgeschäft, aber die lokalen Schlagergrößen wissen, dass der Sound des Urlaubs noch allen in den Ohren klingt. Das ist 2022 nicht anders, wo auf Amigos die Schlagerpiloten folgen und der erste Teil des Musikjahres Revue passieren darf. Immerhin: Ende August gibt auch der Rock wieder ein erstes Lebenszeichen von sich. Zumindest dann, wenn es uns gelingt, die Ohrwürmer von Giovanni Zarrella für einen kurzen Moment vergessen zu können. In diesem Sinne: Amore!

Vanessa Mai

Metamorphose

Kaum eine Künstlerin im Deutschen Schlagerzirkus hat sich so erfolgreich „entkitscht“, wie Vanessa Mai, von der man schon zu Karrierebeginn das Gefühl hatte, sie sei nicht wirklich Zuhause in den Welten von Silbereisen und Co. Entsprechend oft hat sie sich in den vergangenen Jahren gehäutet, verpuppt und verwandelt. Hat mit Pop kokettiert und noch mehr mit HipHop. Um sich mit „Metamorphosen“ nun endlich als das zu präsentieren, was sie wahrscheinlich ist. Eine deutsche Pop-Prinzessin und längst keine Schlagerfee mehr. Auf ihrem achten Album bedeutet das zwar noch lange nicht den Abschied von generischen Songstrukturen und Soundwelten. Immerhin aber gibt es glaubwürdigere emotionale Tiefe. Und Gäste wie Sido oder Mike Singer, die Vanessa Mai das nötige Maß an Glaubwürdigkeit für ihre „Metamorphose“ verleihen.

Vanessa Mai

Die Schlagerpiloten

Sommer-Sonnen-Feeling

Schlagerpiloten

Alle Jahre wieder im Sommer: Das gilt nicht nur für die Amigos, sondern auch für die Schlagerpiloten, die das Fernweh ihrer Fanbase nutzen, um mit naheliegenden Wortspielen ins „Cockpit der guten Laune“ einzuladen. Einziges Problem: Ganz so gut ist das Image der Deutschen Fluggesellschaften wegen tausender abgesagter Flüge derzeit nicht. Aber die Schlagerpiloten versprechen ja auch keine echte Flugreise, sondern exotischen Urlaub vom eigenen Garten oder der eigenen Couch aus. Und für den haben „die drei feschen Jungs“ das richtige Potpourri aus gefälligen Schlagerhits, die mal mehr mal weniger „Sommer“, „Sonne“ und „Große Gefühle“ bespielen.  Im vergangenen Jahr hat es die Mischung unter dem Titel „Blue Hawaii“ sogar auf Platz zwei der Charts geschafft. Warum also nicht den exakt gleichen Charterflug gen Süden und Chartthron nehmen? Schließlich wählen Pauschalurlauber gerne immer wieder den gleichen Urlaubsort…

Rebel Tell

Schlager ist nicht kriminell

Musste beim Bandnamen noch jemand an Billy Idols „Rebel Yell“ denken? Oder ist das ebenso Zufall wie der passende Endreim zwischen „Tell“ und „kriminell“? Und überhaupt: Ist das, was die vier Rebellen hier abliefern überhaupt noch Schlager? Viel eher vermitteln sie den Eindruck, hängengebliebene Rockabillies zu sein, die – ein eher rares Gut im Schlagerzirkus – nicht nur ihre Instrumente außergewöhnlich gut kennen, sondern auch die deutsche Musiklandschaft. Von Udo Jürgens und Andrea Berg über die Toten Hosen bis zu den Sportfreunden Stiller schnappen sie sich deutschsprachige Klassiker und gießen sie in phasenweise durchaus rotzige Rock-n-Roll-Perlen. Damit – und mit einer charmanten Verneigung vor „Michel aus Lönneberga“ – tun sie das, wofür ein weiterer (Schweizer) Namensgeber bekannt war: Sie treffen fast immer ins Schwarze.

Rebel Tell

Various

Schlager Hits 2022

Various

Natürlich darf der heimliche Schlagerhit der Flippers – in der aktuellen Olaf-Version – nicht fehlen. Auch „Wir sagen Dankeschön“ gehört zu den 80 Megaschlagern, die Telamo hier für seine drei CDs starke Compilation ausgegraben hat. Und 20 Musikvideos kommen auf einer Extra-DVD noch dazu. Das Ergebnis ist ein bunter Querschnitt durch den Deutschen Schlagerzirkus. Und tatsächlich dürfte es Schlagerfans schwerfallen, einen der hier vertretenen Tracks noch nicht zu kennen. Von Thomas Anders und Flori Silbereisen, Daniela Alfinito und Bernhard Brink über Marianne Rosenberg, Eloy de Jong und Linda Hesse bis hin zu Vincent Gross, LaFee und Ella Endlich reicht der bunte Reigen. Nachdem man sich nur eines vorsichtig fragt: Wie soll es im noch laufenden Jahr noch einmal eine ähnlich starke Schlagercompilation geben können?

Giovanni Zarrella

Per Sempre 

Lang sind sie her, die Zeiten, in denen Giovanni Zarrella als Teil der Castingshow-Sensation  Bro’Sis die Charts aufmischte. Mit jetzt 44 Jahren ist der gebürtige Hechinger nicht nur eines der beliebtesten TV- und Moderatorengesichter im deutschen Fernsehen, sondern auch die Verkörperung von italienischem Sonnyboycharme und deutschem Fleiß in Personalunion. Nur ein gutes Jahr, nachdem er mit „Ciao!“ schon zum zweiten Mal an der Vermählung von deutschen Evergreens mit italienischem Azzurro-Schmalz gearbeitet hat, meldet sich Giovanni Zarrella jetzt mit „Per Sempre“ zurück. Produziert von Christian Geller, der seit „La Vita E Bella“ die musikalischen Fäden zieht, steht auch hier die Verbindung von popmusikalischen Klassikern mit Italopop-Elementen im Mittelpunkt. Und wenn das Robbie Williams-Cover „Un Angelo“ ein erster Vorgeschmack auf seine geschmackvolle Auswahl und die inbrünstige Interpretation sind, dann dürfte dem bis in alle Ewigkeit fortgesetzten Erfolg Giovanni Zarrellas nichts im Wege stehen.

Giovanni Zarrella

Muse

Will of the People 

Muse

Na, na, wer wird denn da gleich eine Glaubenskrise bekommen? Immerhin sechs Jahre ist es her, dass uns die kanadischen Rocker mit „Afraid of Heights“ beglückten und damit nicht nur die Charts ihrer kanadischen Heimat, sondern auch in Deutschland toppten. Und die (lange) Pause haben sie offenbar sinnvoll genutzt. Schließlich haben sie uns in der Zwischenzeit mit der ein oder anderen Single die Zeit versüßt, die jeweils einen Vorgeschmack von dem vermittelte, was uns mit „Crisis of Faith“ nun erwartet: Ein auch vom Alternative Rock der Neunziger Jahre geprägtes musikalisches Ausrufezeichen, auf dem u. a. Cuomo Rivers von Weezer zu hören sein wird. Wir jedenfalls sind nicht vom Glauben abgefallen, im Gegenteil. Mit ihrem nunmehr sechsten Album schreiben die Kanadier ihr Evangelium nach Billy Talent eindrucksvoll weiter fort…

Sponsored by Warner und Sony

Das könnte Sie auch interessieren: