Cocktailtorte Mojito
Limetten, Minze und etwas Rum - fertig ist ein erfrischender Cocktail. Wir präsentieren Ihnen den Klassiker als sahnig-süße Kreation. Wir sagen Ihnen, was Sie für die Mojito-Torte alles benötigen.
Für die Limettenchips
- 2 Bio-Limetten
- 150 g Zucker
Für den Biskuitteig
- 5 große Eier
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Vanillezucker
- 100 g Mehl
- 90 g Weizenstärke
- 50 g Butter
Für die Limettenfüllung
- 2,5 Blatt Gelatine (ca. 5 g)
- 4 große Eier (Größe M)
- 160 g Zucker
- 160 g Butter
- 3 Bio-Limetten (ca. 90 ml Saft) und abgeriebene Schale
Für die Rum-Minzsahne
- 600 g Sahne
- 6 g getrocknete „Nana Minze“
- 3 Blatt Gelatine (ca. 6 g)
- 60 g Rohrzucker
- 40 ml weißer Rum
Zutaten für Ihre Cocktailtorte
Arbeiten am Vortag:
- Am Vortag: Für die Limettenchips den Backofen auf 50 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Zwei kleine Limetten abbrausen, trocken reiben und in hauchdünne Scheiben schneiden (ca. 1 mm dick).
- 150 ml Wasser und 150 g Zucker aufkochen (Auch Läuterzucker genannt).
- Den Läuterzucker vom Herd nehmen und die Limettenscheiben einzeln hinein legen, nach kurzer Zeit einmal wenden und ca. 2 Minuten ziehen lassen.
- Limettenscheiben anschließend auf ein mit einer Silpatmatte oder Backpapier ausgelegtem Blech einzeln auflegen. Das Blech mit den Limettenchips einschieben. Müller-Tipp: klemmen Sie den Kochlöffel in die Tür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
- Backofen ausschalten und die Limettenscheiben am besten über Nacht trocknen.
- Sahne und Minze mischen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Jetzt geht’s los:
- Für den Teig Eier, Zucker, 25 ml Wasser, Salz und Vanillezucker zu einer sehr cremigen Masse aufschlagen.
- Mehl- Weizenstärkegemisch mischen, sieben und vorsichtig unterheben. Butter bei geringer Hitze schmelzen lassen.
- Butter und etwas von der Teigmasse verrühren, dann alles vorsichtig unter die Teigmasse heben.
- Backofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Teig in einen mit Backpapier ausgelegten Tortenring (Ø 26 cm) füllen. Auf mittlerer Schiene ca. 30 - 35 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Für die Füllung Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Eier, Zucker, Butter, Saft und Schale der Limetten unter ständigem Rühren vorsichtig aufkochen (Achtung, brennt leicht an).
- Die Masse durch ein feines Sieb passieren. Gelatine ausdrücken und unter die Masse rühren. Masse etwas abkühlen lassen.
- Den Tortenboden zweimal durchschneiden (ein Boden bleibt übrig und kann eingefroren werden). Einen Boden mit dem Tortenring umschließen. Limettencreme einfüllen. Im Kühlschrank für ca. 2 Stunden fest werden lassen.
- Für die Minz-Sahne die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne durch ein feines Sieb geben. Sahne steif schlagen.
- Rohrzucker und Rum in einer Schüssel verrühren.
- Gelatine ausdrücken und mit etwas von der Minzsahne in einem Topf auflösen. Gelatine zum Rohrzucker/Rumgemisch zugeben und die geschlagene Sahne vorsichtig unterziehen.
- Zweiten Boden auf die ausgekühlte Limettencreme geben. Minzsahne darauf verteilen. Torte weitere ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
- Torte anschließend in 16 Stücke teilen. Mit je einem Limettenchip und einem Minzblatt dekorieren. Nach Belieben Sahnerosetten darauf dressieren
Müller-Tipp: Alternativ kann die Torte auch mit frischen Limettenscheiben dekoriert werden.