Was hat es mit diesem Tag genau auf sich? Wer war Valentin? Und warum der 14. Februar? Valentinstag wird international am 14. Februar als Tag der Liebenden gefeiert. Aber was steckt eigentlich hinter dieser Bedeutung?
Wir erklären es Ihnen:
An keinem anderen Tag werden in Deutschland so viele Blumen verschenkt, wie an diesem Tag. Hierbei handelt es sich nicht um eine Erfindung der Blumen- oder Schokoladenindustrie. Tatsächlich geht dieser Brauch bereits auf das Mittelalter zurück.
Wie bei vielen anderen Gedenktagen ist der Ursprung in mehreren Varianten überliefert, die sich nicht mehr zu 100 % zurückverfolgen lassen. Besonders häufig wird er aber Valentin von Terni zugeschrieben. Es heißt, er sei Bischof gewesen, der sich über das Verbot des Kaisers hinweggesetzt haben soll, Soldaten nicht zu vermählen. Der Überlieferung nach traute er sie und schenkte Blumen – was sich heute im Brauchtum am Valentinstag wiederfindet.
Zudem gilt Terni als Märtyrer. Er soll am 14. Februar 269 nach Christus wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet worden sein, wodurch sich das Datum für den Gedenktag erklärt.
Durch Bischof Valentin von Terni wurde also der 14. Februar zu einem weltweit bekannten Gedenktag.
Da Müller all seine Kunden liebt, können sich auch unsere Singles über Tipps und Ideen erfreuen, wie sie diesen Tag am besten "durchstehen".
Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern, Ideen sammeln und wünschen allen einen schönen Valentinstag. ❤
Natürlich gibt es auch in anderen Ländern Bräuche zu Valentinstag, die sich teilweise von denen in Deutschland unterscheiden. Wir haben einige interessante Bräuche aus der Welt für die zusammengefasst:
USA: In den USA spielen vor allem selbst verfasste Karte eine große Rolle - hauptsächlich bei den Jugendlichen. Die Anzahl und der Inhalt zeigen wie beliebt jeder einzelne ist. Natürlich beschenken sich Paare auch mit kleinen Präsenten.
Italien: In Italien dagegen nutzen die Verliebten den Tag oft, um zusammen Schlösser mit ihrem Namen an Brücken aufzuhängen. Diese Liebesschlösser sind mittlerweile unabhängig vom Valentinstag auch in Deutschland und vielen anderen Ländern bekannt.
Japan: Das ganze läuft hier etwas anders ab: Am 14. Februar schenken die Frauen den Männern dunkle Schokolade. Hiervon sind nicht nur Ihre Partner oder Ehemänner betroffen. Auch Verwandte oder der Chef wird von den Damen beschenkt. Einen Monat später, also am 14. März, erhalten die Frauen dafür weiße Schokolade zurück.
Brasilien: In Brasilien gibt es einen Tag, den „Dia dos Namorados“, ähnlich dem Valentinstag. Dieser findet am 12. Juni statt. Natürlich dürfen hier auch Blumen, Schokolade oder andere Präsente für die Liebsten nicht fehlen.
Finnland: Hier ist es mehr ein Tag der Freundschaft, d.h. nicht nur der Angebetete oder der Partner, sondern auch Freunde erhalten beispielsweise Schokolade oder eine Karte.