Unfruchtbarkeit und Fruchtbarkeitsstörungen
Der Eisprung wird durch Ihre Fruchtbarkeitshormone gesteuert. Wenn Ihr Hormonspiegel aus irgendeinem Grund gestört ist, kann sich dies auf den Eisprung auswirken. Anovulation bedeutet, dass der Eierstock der Frau nicht in der Lage ist, Eizellen zu produzieren, diese ausreifen zu lassen bzw. freizusetzen. Ein Zeichen dafür kann beispielsweise eine unregelmäßige Periode oder ihr Ausbleiben sein.
Bei den meisten Frauen kommt es im Laufe ihrer gebärfähigen Lebensphase irgendwann zu Menstruationszyklen ohne Eisprung. Bei jungen Frauen, deren Periode erst begonnen hat, oder bei älteren Frauen, die sich der Menopause nähern, kommt dies häufig vor, aber auch bei gesunden Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus treten Zyklen ohne Eisprung auf.
Einige Frauen leiden unter einem chronischen Ausbleiben des Eisprungs (chronische Anovulation), was ein Hinweis auf eine zugrunde liegende hormonelle Störung sein kann, wie z. B. das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) , das eine natürliche Empfängnis erschwert.*
*Hambridge HL et al. Human Reproduction. (2013) 28: 1687–1694
Hormonelle Störungen, die sich auf den Eisprung auswirken, können von vielen Faktoren abhängen. Dazu zählen starke Gewichtsveränderungen, Stress, anstrengender Sport und Krankheiten.
Wenn eine gesunde Frau mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus Ovulationstests oder einen Fertilitätsmonitor verwendet und vereinzelte Zyklen ohne Eisprung feststellt, so ist dies ganz normal und sollte keine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben. Wenn Sie mit Ovulationstests jedoch in drei aufeinanderfolgenden Zyklen keinen LH-Anstieg erkennen können, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen.
Der Begriff „polyzystische Eierstöcke“ beschreibt Eierstöcke, die zahlreiche kleine „Zysten“ oder Follikel mit nicht richtig ausgereiften Eizellen enthalten, die häufig durch ein hormonelles Ungleichgewicht entstehen.
Zu den Symptomen zählen unregelmäßige Perioden oder das Ausbleiben von Perioden, Gewichtszunahme sowie Probleme, schwanger zu werden. Es ist jedoch möglich, dass eine Frau mehrere Zysten an den Eierstöcken hat, ohne an PCOS zu leiden.
Ist der Zeitraum zwischen Ihrem Eisprung und dem Beginn Ihrer nächsten Periode zu kurz (kürzer als 10 Tage) kann dies bedeuten, dass Sie zwar schwanger werden können, aber dass die befruchtete Eizelle abgestoßen wird, bevor Sie sich in der Gebärmutterschleimhaut einnisten kann.
Sie können feststellen, dass Sie eine kurze Gelbkörperphase haben, wenn Sie einen Ovulationstest oder einen Fertilitätsmonitor verwenden, um den Tag Ihres Eisprungs zu bestimmen, und feststellen, dass Ihre Periode kurz danach einsetzt (weniger als 10 Tage).
Um die Länge Ihrer Gelbkörperphase zu bestimmen, zählen Sie die Tage ab dem zweiten Tag mit maximaler Fruchtbarkeit bis zum Beginn der Periode. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Gelbkörperphase zu kurz ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, da dies möglicherweise behandelbar ist.
Sobald Sie in der Menopause sind, ist eine Schwangerschaft nicht mehr möglich. In der Zeit vor der Menopause (die Perimenopause) kann es sehr schwierig sein, schwanger zu werden. Wenn Ihre Mutter eine frühe Menopause hatte, erhöht sich auch bei Ihnen die Wahrscheinlichkeit für eine frühe Menopause. Versuchen Sie daher herauszufinden, in welchem Alter Ihre Mutter in die Wechseljahre kam. Wenn sie früh in die Menopause kam, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Familienplanung sprechen.
Die häufigste Ursache für eine Blockade der Eileiter ist eine unbehandelte Chlamydieninfektion. Bei Chlamydien handelt es sich um eine häufig auftretende Infektion, die durch ungeschützten Geschlechtsverkehr übertragen wird.
Manche Frauen sind sich überhaupt nicht bewusst, dass sie jemals eine Chlamydieninfektion hatten, da häufig keine Symptome auftreten. Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie eine Chlamydieninfektion gehabt haben, sollten Sie bei Ihrem Arzt einen Test durchführen lassen.
Hierbei handelt es sich um anormale Wucherungen der Gebärmuttermuskulatur, die zu einer Blockade der Eileiter führen können oder verhindern, dass eine befruchtete Eizelle sich einnisten kann. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt und lassen Sie sich beraten.
Bei einer Endometriose wächst Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Sie kann die Eileiter verstopfen und damit eine Befruchtung verhindern. Endometriose kann auch der Grund für sehr starke oder sehr schmerzhafte Perioden sein. Sie kann medikamentös oder durch operatives Entfernen des überschüssigen Gewebes behandelt werden. Ihr Arzt kann Sie hierzu ausführlich beraten.
Sowohl die Fruchtbarkeit von Frauen als auch von Männern kann durch einen zu hohen Alkoholkonsum beeinträchtigt werden. Eine Verringerung der von Ihnen konsumierten Alkoholmenge kann Ihre Chancen erhöhen, schwanger zu werden. Beachten Sie außerdem, dass Alkoholkonsum während einer Schwangerschaft zu Gesundheitsschäden beim Baby führen kann. Wenn Sie also ein Kind bekommen möchten, ist es sinnvoll, den Alkoholkonsum schon jetzt deutlich zu verringern (oder ganz einzustellen), denn Sie wissen ja nicht genau, wann Sie schwanger werden.
Im Vergleich zu Nichtrauchern können Raucher eine geringere Spermienzahl und/oder eine höhere Zahl abnormer Spermien aufweisen. Bei Frauen kann sich der Tabakkonsum auf die Fruchtbarkeit auswirken und eine frühe Menopause auslösen. Außerdem kann das Risiko einer Fehlgeburt und vorzeitiger Wehen hierdurch erhöht werden. Rauchen ist schädlich für die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes, deshalb sollten Sie unbedingt mit dem Rauchen aufhören, bevor Sie schwanger werden.
Sowohl Sie als auch Ihr Partner sollten versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie schwanger werden möchten.
Heutzutage werden viele verschiedene Freizeit- und illegale Drogen konsumiert und die Auswirkungen dieser Drogen auf die Fruchtbarkeit sind nicht ausreichend untersucht. Da viele Drogen schädliche Auswirkungen auf das sich entwickelnde Baby haben können, sollten Sie keine Freizeitdrogen mehr konsumieren, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden (wenn sie illegal sind, sollten Sie sie natürlich sofort absetzen!).
Einige Bodybuilder nehmen möglicherweise Dopingmittel, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, wie:
- Testosteron:Die zusätzliche Einnahme von Testosteron (auch bekannt als Testosteronersatz) kann die Spermienproduktion negativ beeinflussen. Die Einnahme von Testosteron signalisiert den Hoden, mehr Testosteron zu produzieren, und die Spermienproduktion wird blockiert. Außerdem wird auch die natürliche Bildung von Testosteron gestoppt, wodurch der Spiegel in den Hoden stark abfällt und zu niedrig ist, um eine starke Spermienproduktion zu unterstützen. Die gute Nachricht ist, dass dies durch Absetzen des Testosterons rückgängig gemacht werden kann, aber es kann 6 bis 12 Monate dauern, bis die Spermienproduktion wieder normal ist.
- Anabole Steroide: Wie bei der zusätzlichen Einnahme von Testosteron können Anabolika die für die Spermienproduktion erforderlichen Hormonsignale stören. Der Schaden hängt vom eingenommenen Mittel, der Dosis und der Dauer der Einnahme ab. Glücklicherweise setzt bei Männer innerhalb von 3 bis 12 Monaten nach dem Absetzen des Mittels die Spermienproduktion wieder ein.
Über- oder Untergewicht kann Ihren Menstruationszyklus verändern und die Chancen einer Schwangerschaft verringern. Übergewichtige Männer haben eine niedrige Spermienzahl und eine schlechtere Spermienqualität.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer medizinischen Fachkraft über Ihr Idealgewicht und gegebenenfalls über Möglichkeiten der Gewichtszunahme bzw. -abnahme.
Wenn Sie oder Ihr Partner Arzneimittel einnehmen, klären Sie mit Ihrem Arzt ab, ob diese Medikamente Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Sollten diese Medikamente jedoch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Alternativen es gibt.
Bestimmte vaginale Gleitmittel, Gleitmittel mit spermienunfreundlichen Inhaltsstoffen, die beim Geschlechtsverkehr verwendet werden, um die vaginale Trockenheit zu bekämpfen, können die Beweglichkeit der Spermien behindern, was die Chancen auf eine Empfängnis beeinträchtigen kann.
Vaginale Trockenheit ist stärker verbreitet als man zunächst annehmen könnte. Eine in 11 Ländern mit 6.500 Frauen durchgeführte Studie hat ergeben, dass bis zu 18 % der Frauen zwischen 18 und 34 Jahren immer oder häufig unter vaginaler Trockenheit leiden.* Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, kann sich die vaginale Trockenheit durch den tendenziell häufigeren Geschlechtsverkehr noch verschlimmern.
*Leiblum SR., et al. J Sex Med. (2009) 6: 2425–2433.
Einige der gebräuchlichsten Gleitmittel können negative Auswirkungen auf Spermien haben, daher kann die Verwendung eines solchen Gleitmittels die Chancen verringern, schwanger zu werden. Spermienfreundliche Gleitmittel sind im Handel erhältlich.
Eine Frau verfügt bei ihrer Geburt über genügend Eizellen, die für ihr ganzes Leben ausreichen. Die Anzahl der Eizellen nimmt mit dem Alter allmählich ab. Nach dem 38. bis 40. Lebensjahr steigt dieser Rückgang und die Qualität der Eizellen nimmt ab.
Wenn Sie älter als 35 Jahre sind, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich nach etwa sechs Monaten noch keine Schwangerschaft eingestellt hat. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind und schwanger werden möchten, lassen Sie sich direkt von Ihrem Arzt beraten.