Datenschutzhinweise für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch
den Müller Sicherheitsdienst Ulm (MSDU)
Zur einfacheren Lesbarkeit wird immer nur ein Geschlecht verwendet. Es sind jedoch stets alle Geschlechter (m/w/d) gleichermaßen angesprochen

Nachfolgend finden Sie Hinweise, wie der Müller Sicherheitsdienst Ulm (MSDU) Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, wenn in
Anspruch genommene Dienstleistungen erbracht werden. Bitte beachten Sie, dass sich einige Verarbeitungstätigkeiten nach den beauftragten
Tätigkeiten richten und damit nicht alle dargestellten Punkte zwingend auf Sie zutreffen.
Die Müller Holding GmbH & Co. KG, Albstr. 92, 89081 Ulm ist die Muttergesellschaft der Müller Unternehmensgruppe („Müller“), zu der
auch der MSDU gehört. Diese beinhaltet zentrale Abteilungen, wie bspw. die Personalverwaltung, Rechtsabteilung, IT, IT-Sicherheit,
Buchhaltung, Forderungsmanagement und Datenschutz, die im Unternehmensverbund auch für die Tochtergesellschaften tätig sind. Die
am Datenaustausch beteiligten Unternehmen der Müller-Gruppe haben einen Datentransfervertrag abgeschlossen, der die Einzelheiten
bzgl. der Datenzugriffe zwischen den Unternehmen regelt.
Wenn wir Partnerunternehmen oder Dienstleister bei der Durchführung einbinden oder gemeinsam verantwortlich handeln, schließen wir
die erforderlichen Vereinbarungen im Wege der Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO oder der gemeinsamen Verantwortung nach
Art. 26 DSGVO.
Kontaktdaten des Verantwortlichen sowie des Datenschutzbeauftragten

Müller Sicherheitsdienst Ulm GmbH (nachfolgend: MSDU), Albstr. 92, 89081 Ulm. Den Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter
der o.g. Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutzbeauftragter“ oder unter privacy@ds.de.mueller.eu.
Übersicht über die Verarbeitungstätigkeiten sowie zugehörige Zwecke und Rechtsgrundlagen

Objektbewachung
Die Objektbewachung umfasst Rundgänge, Wachdienst, Objektsicherung sowie weitere Sicherheitsdienstleistungen. Sollten hierbei personenbezogene
Daten verarbeitet werden (z.B. bei Einbrüchen, bei Besuchern), so erfolgt dies nach den Vorgaben des Kunden bzw. im
Rahmen der beauftragten Dienstleistung. Wo nötig, werden Berichte erstellt bzw. Nachweise wie bspw. Bilder festgehalten. Für weitere
Maßnahmen ist grundsätzlich der Kunde zuständig. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags.

Videoüberwachung
Wird der MSDU mit Videoüberwachungen beauftragt, erfolgt die Nutzung der kundenseitig vorhandenen Videotechnik. Ist ein Fernzugriff
eingerichtet, ist eine Überwachung durch den MSDU über unsere Geräte möglich. Sofern verdächtige Aktivitäten, Straftaten etc. erfasst
werden, ist eine Sicherstellung des Materials für weitere Maßnahmen erforderlich. Dieses Material verbleibt beim Kunden. Grundsätzlich
entscheidet der Kunde über den genauen Leistungsumfang. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags.

Einbruchmeldeanlage (EMA)
Bei der Beauftragung von Überwachungen der EMA erfolgt die Nutzung der kundenseitig vorhandenen Infrastruktur. Sofern ein Fernzugriff
möglich ist, nutzt der MSDU diesen zur Erbringung der Dienstleistung. Personenbezogene Daten, die in der EMA hinterlegt sind, werden
vom Kunden gepflegt und können vom MSDU im Rahmen des Fernzugriffs eingesehen werden. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b)
DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags.

Pforten- und Empfangsdienst
Erfolgt eine Beauftragung für den Pforten- und Empfangsdienst, so verarbeitet der MSDU personenbezogene Daten Ihrer Besucher, Geschäftspartner
und ggf. auch Mitarbeiter, z.B. in Besuchsbüchern oder bei der Erstellung von Besucherausweisen. Grundsätzlich erfolgt
dies nur in Ihrer eigenen EDV-Umgebung. Bei Parkplatzkontrollen (z.B. Falschparkern) werden entsprechende Fotos sowie ein Bericht
durch den MSDU erstellt und an Sie übergeben. Hierbei erfasst der MSDU jedoch nur den Sachverhalt; die weitere Behandlung und damit
einhergehende Datenverarbeitung liegt außerhalb der Verantwortlichkeit des MSDU. Ausnahmen bestehen ggf. bei Gefahr in Verzug (z.B.
versperrte Feuerwehrzufahrt). Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags.

Gesetzliche oder vertragliche Verpflichtungen
Sofern aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Vorgaben, bspw. aus dem Handels- oder Steuerrecht wie AO oder HGB, Aufbewahrungspflichten
bestehen, speichert der MSDU Ihre Daten zum Zwecke der Einhaltung (vertrags-)rechtlicher Verpflichtungen. Rechtsgrundlage
ist hierbei Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. der einschlägigen Norm bzw. bei vertraglicher Verpflichtung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Entfällt
der Speicherungszweck und greift keine andere datenschutzrechtliche Verarbeitungsgrundlage, so werden Ihre Daten nach den datenschutzrechtlichen
Bestimmungen gelöscht.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern

Ihre personenbezogenen Daten können an konzernzentrale Fachabteilungen der Müller-Unternehmensgruppe (siehe oben) oder (Strafverfolgungs-)
Behörden (z.B. richterlicher Beschluss, behördliches Ermittlungsersuchen) weitergegeben werden.


Kriterien für die Dauer der Speicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Vertragsbeziehung gespeichert und danach gelöscht bzw. anonymisiert, sofern
der weiteren Speicherung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen oder ein anderer Erlaubnistatbestand die
Datenverarbeitung rechtfertigt. Aus handels- und steuerrechtlichen Vorgaben kann die Speicherung bis zu zehn Jahre betragen. Daten,
die lediglich aufgrund gesetzlicher oder vertraglicher Aufbewahrungspflichten gespeichert werden, sind für weitere Verarbeitungen gesperrt.


Automatisierte Entscheidungsfindung

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling nach Art. 22 DSGVO findet nicht statt.


Pflicht zur Bereitstellung personenbezogener Daten

Für die Beauftragung von Dienstleistungen durch den MSDU ist der Abschluss eines (Dienstleistungs-)Vertrages notwendig. Zur Erbringung
der vertraglichen Leistungen kann es sein, dass zusätzliche personenbezogene Daten notwendig sind (z.B. Besucherlisten). Stellen
Sie uns diese Informationen nicht bereit, kann die Vertragsleistung nicht erbracht werden.
Betroffenenrechte

Jede betroffene Person hat das Recht,

    • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;

    • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;

    • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

    • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie

    • gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;

    • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;

    • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

    • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Sie können sich hierfür bspw. an die Aufsichtsbehörde – Landesbeauftragter für Datenschutz – Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden. Für uns zuständig ist der LfDI Baden-Württemberg, Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart.
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO

Sofern wir eine Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines überwiegenden berechtigten Interesses nach Interessenabwägung gem. Art.
6 Abs. 1 lit. f) DSGVO vornehmen, haben Sie jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen
diese Verarbeitung Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten,
sofern wir nicht zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen,
oder sofern die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.