Wie kann ich mich bewerben?
Wir bevorzugen die Online-Bewerbung über unseren Stellenmarkt unter
www.mueller.de/stellenangebote/.
Für Sie als Bewerber bietet die Online-Bewerbung zahlreiche Vorteile: Sie sparen Kosten für Briefpapier und Porto, zudem wird Ihre Bewerbung online direkt an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet.
Wie funktioniert die Online-Bewerbung?
- In unserem Stellenmarkt www.mueller.de/stellenangebote/ haben Sie die Möglichkeit, nach Stellenangeboten oder nach Ausbildungs- und Studienplätzen zu suchen.
- Wenn Sie ein passendes Angebot gefunden haben, gelangen Sie in der Stellenausschreibung über den Button Bewerben. zur Online-Bewerbung.
- Füllen Sie den Bewerberbogen vollständig aus. Bitte laden Sie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse sowie ggf. Bewerbungsbild und Zertifikate/Nachweise in digitaler Form hoch.
- Klicken Sie anschließend auf den Button Senden, um Ihre Bewerbung bei uns einzureichen.
Welche Dateiformate kann ich in meiner Online-Bewerbung verwenden?
Ihre digitalen Unterlagen müssen einem der folgenden Formate entsprechen:
• Word (doc, docx)
• Portable Document Format (pdf)
• Rich Text Format (rtf)
• Textdateien (txt)
• PowerPoint (ppt, pps)
• zip
• OpenDocument (odt)
• PPEG File Interchange Format (jpg, jpeg)
Was bedeutet eigentlich die Bezeichnung (m/w/d) hinter jedem Stellentitel?
Diese Bezeichnung signalisiert, dass wir vorrangig unsere Stellen anhand der Talente, Fähigkeiten und Motivation der Bewerber besetzen und kein Geschlecht in irgendeiner Art und Weise bevorzugen. m = männlich, w = weiblich, d = divers. Nach neuer Rechtsprechung nehmen wir auch das diverse Geschlecht mit auf, um alle Menschen egal welchen Geschlechts anzusprechen.
An wen richte ich mein Anschreiben?
Den jeweiligen Ansprechpartner für Ihre Bewerbung können Sie der Stellenausschreibung entnehmen.
Was folgt nach dem Absenden meiner Bewerbung?
Sobald Sie Ihre Bewerbung über das Onlineportal an uns geschickt haben, erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Ihre Bewerbung wird an den jeweiligen Fachbereich weitergeleitet und geprüft. Dies kann bei der Vielzahl an Bewerbungen etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken Ihnen deshalb schon jetzt für Ihre Geduld. Unser Ziel ist es, Ihnen baldmöglichst eine Rückmeldung zu Ihrer Bewerbung zu geben.
Wie bewerbe ich mich zeitgleich auf mehrere Stellen?
Möchten Sie sich für eine Filiale oder für die Zentrale auf mehrere Stellen bewerben, vermerken Sie dies in Ihrem Anschreiben. Der zuständige Fachbereich leitet Ihre Bewerbung nach der Prüfung entsprechend weiter. Möchten Sie sich für Stellen in verschiedenen Filialen bewerben, reichen Sie Ihre Bewerbung separat bei den ausgeschriebenen Stellen ein.
Sind die ausgeschriebenen Stellenangebote auf der Homepage aktuell?
Die Stellenanzeigen auf unserer Homepage sind stets aktuell. Sobald eine Position besetzt wurde, wird diese nicht mehr auf der Homepage angezeigt. Auf diese Stelle können Sie sich dann leider nicht mehr bewerben.
Vergibt Müller Ferienjobs?
Bei Interesse an einem Ferienjob in der Filiale schauen Sie bitte in unseren aktuellen Stellenangeboten unter www.mueller.de/stellenangebote nach den Stellen Aushilfe (m/w/d).
In unserer Logistik bieten wir Ferienjobs in den Sommerferien an. Sie sollten mindestens drei Wochen Zeit haben. Unsere aktuellen Stellenangeboten als Ferienarbeiter (m/w/d) finden Sie unter www.mueller.de/stellenangebote.
Ich finde derzeit keine passende Stelle im Stellenmarkt. Kann ich mich initiativ bewerben?
Ist kein passendes Stellenangebot verfügbar, können Sie sich jederzeit initiativ bewerben unter
www.mueller.de/stellenangebote/. Wir gleichen Ihre Bewerbung dann mit unseren Stellenprofilen ab und geben Ihnen eine entsprechende Rückmeldung.
Unser Tipp: Schauen Sie regelmäßig in unserem Stellenmarkt vorbei. Jede Woche kann es neue Angebote geben, die zu Ihnen passen und Sie können sich dann direkt auf eine offene Stelle bewerben. Dies führt oftmals schneller zum Ziel als eine Initiativbewerbung zu schreiben.
Wie ist der Ablauf des Auswahlverfahrens?
- Zentrale
Wenn wir Ihre Bewerbung interessant finden, folgt entweder ein Videointerview oder ein persönliches Vorstellungsgespräch in unserer Zentrale. Wir möchten Sie näher kennenlernen und Ihnen einen offenen und ehrlichen Eindruck von der zu besetzenden Position vermitteln. Zudem können Sie sich über Details der ausgeschriebenen Stelle informieren. Wenn Sie uns überzeugt haben, laden wir Sie zu einem zweiten ausführlichen Gespräch ein, bei dem Ihnen die Arbeitsbedingungen sowie die Sozialleistungen vorgestellt werden. Sind sich beide Seiten einig, erhalten Sie anschließend ein Vertragsangebot von Müller.
- Filiale
Wenn Ihre Bewerbung unser Interesse geweckt hat, laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch in die Filiale ein. Bei positivem Verlauf, laden wir Sie zu einem Schnuppertag ein, damit Sie die typischen Aufgaben und das Filialteam kennenlernen können. Sofern Ihnen der Einblick gefallen hat und Sie auch uns überzeugt haben, erhalten Sie die Zusage für die Stelle und einen Vertrag.
Informationen zum Auswahlverfahren rund um Ausbildung und Studium finden Sie weiter unten auf der Seite.
Ich kann am Vorstellungsgespräch bzw. Schnuppertag nicht teilnehmen. Wen informiere ich?
Bitte informieren Sie unmittelbar den Ansprechpartner, der Sie telefonisch oder schriftlich zum Gespräch eingeladen hat.
Kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Sofern Sie kein Interesse mehr an der von Ihnen beworbenen Stellenausschreibung haben, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail mit. Senden Sie die Nachricht an die E-Mail-Adresse von der Sie die Eingangsbetätigung erhalten haben.
Warum habe ich eine Absage erhalten?
In diesem Fall ist es meistens so, dass es Mitbewerber gab, die dem Anforderungsprofil noch besser entsprachen. Oft sind es nur Feinheiten die ausschlaggebend sind und zu einer Absage führen. Nehmen Sie dies bitte nicht persönlich. Sollte zukünftig eine Ihren Vorstellungen entsprechende neue Stelle ausgeschrieben sein, freuen wir uns, wenn Sie sich erneut bei uns bewerben.
Ich habe mich auf mehrere Stellen beworben und eine Absage erhalten. Gilt die Absage dann für alle meine Bewerbungen?
Die Absage gilt nur für die im Betreff genannte Bewerbung. Bei Ihren anderen offenen Bewerbungen sind Sie weiterhin im Auswahlverfahren.
Kann ich mich nach einer Absage wieder bewerben?
Sie können sich nach einer Absage gerne erneut auf eine veröffentlichte Stellenausschreibung oder initiativ bewerben.
An wen kann ich mich wenden, wenn ich meine Bewerbung nicht hochladen bzw. abschicken kann?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und Ihre Anhänge einem der folgenden Formate entsprechen: doc, docx, pdf, rtf, txt, ppt, pps, zip, odt, jpg, jpeg. Bestehen weiterhin technische Probleme kontaktieren Sie uns bitte per Mail:
bewerbung@mueller.de.