{"@context":"http://schema.org","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/","name":"Home"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/spielwaren/","name":"Spielwaren"}},{"@type":"ListItem","position":3,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/spielwaren/kuscheltiere-puppen/","name":"Kuscheltiere & Puppen"}},{"@type":"ListItem","position":4,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/spielwaren/kuscheltiere-puppen/kuscheltiere/","name":"Kuscheltiere"}},{"@type":"ListItem","position":5,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/spielwaren/kuscheltiere-puppen/kuscheltiere/stofftiere/","name":"Stofftiere"}}]}

Stofftiere

1207 Produkte

Stofftiere

Für Kinder sind Kuscheltiere nicht irgendwelche Spielwaren, sondern treue Freunde und wichtige Begleiter. Gerade das Lieblingskuscheltier gehört quasi zur Familie. Es hilft beim Einschlafen und nimmt in schwierigen Situationen die Unsicherheit. Mit ihren liebenswerten Gesichtern und ihrem weichen „Fell” vermitteln Plüschtiere Geborgenheit. In kreativen Rollenspielen verwandeln sie sich von Spielzeug in Spielkameraden, auf die immer Verlass ist.

 

Das richtige Plüschtier für Ihr Kind

Das erste Plüschtiere erhalten die meisten Kinder bereits zur Geburt oder Taufe. In den ersten Lebensmonaten animiert der weiche Körper von Stofftieren das Baby zum Greifen, Tasten und Fühlen und fördert damit die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten. Auch kuschelige Schnuffeltücher werden von den kleinen Händchen gerne erforscht.

Ab dem Alter von drei Monaten darf es für Babys gerne etwas mehr Abwechslung sein: Zum Entdecken und Erforschen laden dann Stofftiere mit integriertem Beißring, einer Rassel oder Spieluhr ein.

Kaufen Sie für ältere Kinder ein Plüschtier, sollten Sie vorab am besten in Erfahrung bringen, ob es Lieblingstiere gibt. Dann dürfen Sie sich bestimmt über strahlende Augen freuen. Viele Schulkinder und Teenager ziehen dem klassischen Teddy trendige Sorgenfresser, tierische Schlüsselanhänger oder dekorative Magnettiere vor.

 

Wie dürfen Stofftiere gereinigt werden?

Grundsätzlich sollten Sie nur qualitativ hochwertige Plüschtiere kaufen: Schließlich werden diese ihr Leben nicht nur im Babybettchen oder Kinderzimmer verbringen, sondern Ihr Kind auch in den Kindergarten, zu Besuchen bei Freunden oder auf Reisen begleiten. Hochwertige Stofftiere verkraften diese vielfältigen Strapazen in der Regel sehr gut. Allerdings hinterlassen die diversen Unternehmungen nach einiger Zeit sichtbare Spuren auf dem Kuscheltier. Achten Sie daher beim Kauf unbedingt darauf, dass das Spielzeug gewaschen werden darf – am besten in der Waschmaschine oder wenigstens mit Handwäsche.



So waschen Sie Stofftiere richtig:

      • Beachten Sie unbedingt die Pflege- und Reinigungshinweise des Herstellers.

      • Für den Schonwaschgang in der Maschine packen Sie das Plüschtier in einen Kissenbezug.

      • Zum Trocknen legen Sie das Plüschtier auf ein Tuch und wenden es mehrmals. Hängen Sie Kuscheltiere niemals mit Wäscheklammern auf der Leine auf: Dabei kommt es häufig zu unschönen Verformungen.

      • Bei Kindern, die unter einer Hausstauballergie leiden, kann es sinnvoll sein, den kuscheligen Freund regelmäßig mit Niembaumöl zu behandeln.



Stofftiere beliebter Marken kaufen

Mit einem Plüschtier von renommierten Herstellern wie Steiff oder heunec treffen Sie immer eine gute Wahl: Diese Spielwaren sind sehr hochwertig verarbeitet und garantiert schadstoffgeprüft. Ihre ansprechende Optik begeistert Groß und Klein gleichermaßen.

 

Steiff

Der bekannteste deutsche Traditionshersteller von Stofftieren ist Steiff. Neben klassischen Teddys und Bauernhoftieren umfasst das Steiff-Sortiment auch exotische Tiere und Fantasiewesen. Bemerkenswert ist das besonders lebensechte Design von Pferden, Hasen und Co. Für die Allerkleinsten hat das Giengener Unternehmen die Serie Soft Cuddly Friends mit extraweichem Plüsch entwickelt.

NICI

Die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens NICI begann 1986 mit Plüschschafen, die einem Comic entsprungen schienen. Heute umfasst das Sortiment nicht mehr nur Shaun, das Schaf, sondern auch viele weitere Tiere wie Erdmännchen oder Bären. Fantasievolle Einhörner animieren zu märchenhaften Spielideen, während die „Schlafmützen” mit ihren großen Kulleraugen die perfekten Begleiter für das Zubettgehen sind.

 

Sigikid

Der fränkische Hersteller Sigikid legt seit knapp 50 Jahren großen Wert auf kindgerechtes und dabei außergewöhnliches Design. Auch eine Prise Humor darf nicht fehlen. Vom Baby- bis ins Vorschulalter lieben Kinder vor allem die bunten Schnuffeltücher sowie die Stofftiere mit Spieluhr.

Bauer

Die Stofftiere des Herstellers Bauer aus der Spielwarenmetropole Nürnberg sind durchgehend aus weichem Plüsch gefertigt. Eine echte Besonderheit sind die Augen der Tiere aus der „Blickfänger”-Serie: Diese starren nicht einfach geradeaus, sondern scheinen dem Kind mit sanftem Blick zu folgen.

 

heunec

Der thüringische Traditionshersteller heunec kann auf eine über 100-jährige Firmengeschichte zurückblicken. Unverwechselbar sind seine nostalgisch angehauchten Stofftiere aus der Reihe „Sandmännchen und seine Freunde”.