{"@context":"http://schema.org","@type":"BreadcrumbList","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/","name":"Home"}},{"@type":"ListItem","position":2,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/spielwaren/","name":"Spielwaren"}},{"@type":"ListItem","position":3,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/spielwaren/lieblingsstars/","name":"Lieblingsstars"}},{"@type":"ListItem","position":4,"item":{"@id":"https://www.mueller.de/spielwaren/lieblingsstars/marvel/","name":"Marvel"}}]}

Marvel Spielzeug: Held*innen und Marvel Figuren für Fans

Comics begleiten die Menschheit schon seit mehreren Jahrzehnten – und das mit enormem Erfolg. Neben dem Marktriesen “DC Comics” etablierte sich vor allem der Verlag “Marvel Comics” weltweit und konnte im ersten Quartal 2022 ganze 38,8 Prozent Anteil am Gesamtumsatz der Comicbranche vorweisen. Marvel Figuren wie Captain America, Spiderman, Iron Man und Hulk sind Teil des riesigen, verzweigten Comicuniversums und erleben ein Abenteuer nach dem nächsten.

MCU: Das Marvel Cinematic Universe

Comics erfreuten sich einer so enormen Beliebtheit, dass viele Comicverlage einen nächsten Schritt gegangen sind: In aufwendigen Produktionen entstehen Superheldenfilme mit verschiedensten Protagonist*innen, die Gewinne in Milliardenhöhe erzielen. Mit knapp 2,8 Milliarden US-Dollar Gewinn steht der Marvel-Film “Avengers: End Game” aktuell auf Platz zwei der Liste weltweit erfolgreichster Kinofilme. Eins steht also fest: Superheld*innen faszinieren Jung und Alt.

Marvel zeigt sich auf dem Markt der Superheldenfilme seit über zehn Jahren als besonders erfolgreich. Dies erreichte das Unternehmen durch einen schlauen Ansatz: Die Produzent*innen erweckten das “Marvel Cinematic Universe”, kurz MCU, zum Leben, in dem die unterschiedlichen Filme und Serien meist einen Bezug zueinander haben. Doch was bedeutet das?

Vier Phasen – der Weg zum Erfolg

Das MCU ist bisher in vier Phasen unterteilt – mehr kommen. Die erste Phase begann bereits 2008 mit der Veröffentlichung des Films “Iron Man” und stellte über die kommenden Jahre weitere Superheld*innen wie Captain America oder Thor vor. Phase eins endete 2012 mit dem ersten Avengers Film – ein besonderer Film, in dem mehrere, im MCU bereits vorgestellte, Superheld*innen gemeinsam gegen einen Feind ankämpften. Seit dem Jahr 2008 wuchs das MCU bereits um 27 weitere Superheldenfilme an und befindet sich mittlerweile in Phase vier.

Mit einem Gesamteinspielergebnis von über 26,5 Milliarden US-Dollar zählt das Franchise als erfolgreichste Filmreihe der Kinogeschichte. Das MCU beschränkt sich aber nicht mehr nur auf Filme, sondern punktet bei Fans zusätzlich mit verschiedenen Serien.

Superkräfte im MCU: So bekämpfen die Held*innen Bösewichte

Die wichtigsten Marvel Figuren weisen in der Regel eine oder mehrere Superkräfte auf, die meist außerirdischen Ursprungs, antrainiert oder durch einen Unfall entstanden sind. Besondere Kostüme und Spitznamen, um die wahre Identität der Held*innen zu verstecken, sind im Marvel Universum ebenfalls an der Tagesordnung.

Der Fantasie ist bei den Superkräften kaum eine Grenze gesetzt. Von übernatürlicher Stärke und Schnelligkeit über die Fähigkeit, sich in ein grünes Monster zu verwandeln, bis hin zu hart antrainierten Kräften wie Kampftechniken oder Bogenschießen, gibt es im MCU fast jede erdenkliche Superkraft.

 

Die bekanntesten Held*innen – eine Übersicht

Captain America / Steve Rogers:

Steve Rogers wird während des Zweiten Weltkrieges durch ein „Supersoldatenserum“ zum Superhelden. Er trägt fortan ein Kostüm in den Farben der US-amerikanischen Flagge und zeichnet sich durch extreme Körperkraft und seinen fast unzerstörbaren Schild aus.

Black Panther / T’Challa:

Black Panther, auch bekannt als T’Challa, König Wakandas, bekommt seine Kraft durch ein lila Kraut, das in seinem hochmodernen Land Wakanda wächst. Übermenschliche Kraft, Schnelligkeit und selbst erlernte Kampftechniken machen ihn zum Superhelden.

Iron Man / Tony Stark:

Tony Stark ist ein intelligenter Multimilliardär, der einen hochmodernen Kampfanzug gebaut hat und mithilfe dessen die Welt und das Universum verteidigt.

Thor Odinson:

Thor Odinson ist der asgardische Gott des Donners. Sein stetiger Begleiter ist der Kriegshammer Mjolnir, der sich nur von würdigen Personen anheben und nutzen lässt. Thor hat extreme Kraft und kann Blitze erzeugen.

Hulk / Bruce Banner:

Bruce Banner wurde bei einem Unfall einer großen Menge Gammastrahlung ausgesetzt – diese sorgte dafür, dass er sich fortan beim kleinsten Anflug von Wut in das große grüne Monster Hulk verwandelt. Mit den Jahren lernt Banner, den Hulk in sich besser zu kontrollieren.

Black Widow / Natasha Romanov:

Natasha hat keine übernatürlichen Fähigkeiten, aber weiß sich und andere zu verteidigen. Jahrelang wurde sie in verschiedensten Kampf- und Spionagearten ausgebildet.

Hawkeye / Clint Barton:

Clint Barton hat ebenso keine übernatürlichen Fähigkeiten. Er ist aber ein brandgefährlicher Bogenschütze mit besonderen Pfeilen, die beispielsweise explodieren können.

Spiderman / Peter Parker:

Peter Parker ist ein Jugendlicher aus Brooklyn und entwickelt seine Superkräfte, nachdem er von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde. Er kann sich an Spinnenweben durch die Stadt schwingen, Hauswände erklimmen und hat einen übernatürlichen Sinn für lauernde Gefahren.

Marvel Spielzeug: LEGO Avengers Figuren, LEGO Spiderman und Co.

Aus der großen Liebe zu den Comics, Filmen und Serien hat sich eine ebenso große Begeisterung für Marvel Spielzeug entwickelt. Sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene erfreuen sich an den Marvel Figuren und Szenarien. Einige Comics und Spielzeuge erreichen mit der Popularität des MCUs mittlerweile zusätzlich Sammlerwert.

Neben den normalen Marvel Figuren gibt es das beliebte Spielzeug auch als LEGO Versionen: Fans der Superheld*innen können ihre Vorbilder so eigenhändig zusammensetzen und zum Leben erwecken – doppelter Spielspaß garantiert. In den Läden finden sich beispielsweise:

  • LEGO Spiderman Spielfiguren
  • LEGO Avengers Figuren
  • LEGO Iron Man Figur

Wer sich nicht unbedingt für LEGO Spielzeug interessiert, kann auch in folgenden Kategorien nach dem perfekten Superhelden Spielzeug stöbern:

  • Marvel-Spielzeugfiguren: zum Beispiel von Funko-POP!, vor allem das Groot Spielzeug ist hier der absolute Hit
  • Avengers-Actionfiguren: wie zum Beispiel Black Panther und Venom Spielzeug
  • Zubehör für den Kindergarten oder die Schule: wie Rucksack, Geldbeutel, Brotdose, Schreibset oder Regenschirm
  • Partyzubehör: zum Beispiel Servietten, Pappteller und Trinkbecher für den nächsten Superhelden-Geburtstag
  • Kostüme: mit denen sich Kinder selbst in Superheld*innen verwandeln

Für welches Alter eignet sich Marvel Spielzeug?

Die meisten der Marvel Filme sind mit einer FSK-12-Freigabe versehen. Einige wenige sind erst ab 16 oder 18 Jahren freigegeben, andere wiederum bereits ab sechs Jahren. Doch auch wenn viele Kinder die Filme gar nicht gesehen haben, sind ihnen die beliebten Helden durch verschiedene Franchise-Artikel bekannt.

Da sich nicht jedes Marvel Spielzeug für alle Altersklassen eignet, lässt sich an der Artikelbeschreibung feststellen, ab welchem Alter ein Produkt empfohlen ist.

Für Kinder bis drei Jahre ist das Marvel Spielzeug weniger geeignet, da viele der Spielsachen verschluckbare Kleinteile beinhalten. Für Kinder zwischen drei und sechs Jahren bieten sich  einfache Marvel Spielzeugfiguren wie zum Beispiel von Funko-POP! besonders an. Fans ab sechs Jahren kommen vor allem mit den LEGO-Sets ihrer Lieblingsfiguren voll auf ihre Kosten. Das schult nicht nur die Motorik, sondern fördert zusätzlich die Kreativität durch das Erfinden weiterer Abenteuer für die Superheld*innen.

FAQ

Wer gehört alles zu den Avengers?        

Zu den Avengers gehören mittlerweile sehr viele Charaktere. Die originalen sechs Superheld*innen waren: Captain America, Iron Man, Thor, Hulk, Black Widow und Hawkeye.

Welche Marvel Figuren gibt es als Spielzeug?    

Es lassen sich die verschiedensten Held*innen in den Filialen finden. Von bekannten Charakteren wie Iron Man bis hin zu neueren Superheld*innen wie Captain Marvel.